Montag, 1. Mai 2017

Impressionen aus der Heimat-Lieblingsstadt oder niwibo sucht...


Wie einige von Euch wissen, bin ich ein echt Kölsche Mädche.
Und ab und an zieht es mich zurück in die für mich schönste Stadt am Rhein.
Normalerweise geht es morgens hin und abends zurück.
Aber dieses Mal haben wir uns den (Zeit) Luxus gegönnt und im Hotel übernachtet. 
Und haben einen auf Touris gemacht
Habt Ihr Lust auf ein paar Impressionen?




Unser Hotel lag direkt am Heumarkt, also fast in der Fußgängerzone.
Perfekt für einen schönen Start




In den Blumengeschäften standen schon die bunt geschmückten Maibäume bereit.
Ein Brauch dieser Gegend, bei dem der Liebste seiner (heimlichen) Angebeteten einen geschmückten Maibaum vor die Haustüre stellt.
Meinen ersten Maibaum bekam ich mit 14... leider weiß ich bis heute nicht,
wer der Bäumchenlieferant war. 
Ob ich das jemals herausfinde???




In Köln lohnt sich immer wieder ein Blick nach oben:
Das geflügelte Auto von H.A. Schult auf dem Stadtmuseum oder die Eistüte am Neumarkt




Kleine Pause im Café...




Zwei ganz berühmte Kölner, die wohl jeder kennt 




4711, Brauhaus Früh, Hänneschen und die Kirche Groß St. Martin, 
alles ebenfalls aus Köln nicht wegzudenken




Und überall trifft man auf Überbleibsel der über 2000 Jahre alten Stadtgeschichte...
mal älter wie der römische Stadtturm




oder noch ganz jung wie die Bilder auf der Domplatte 




Zwei total unterschiedliche Berufe, die aber beide ebenfalls zu Köln gehören




Jetzt noch schnell auf die Liebesschlösser Brücke (Deutzer Brücke) und rüber auf die schäl Sick (falsche Seite) und dann mit diesem tollen Blick zurück ins Hotel.
Hach, ich liebe diese Stadt ♥




Jetzt wisst Ihr etwas mehr über meine Heimatstadt.
Und da ich ja auch recht neugierig bin, 
startet hier ab heute eine neue Linkparty, in der Ihr Eure (Lieblings-) Heimatstädte zeigen könnt.

Bis Ende Mai könnt Ihr neue oder auch ältere Posts hier verlinken. 
Und wer mag, kann dafür gerne das letzte Bild mitnehmen




Nun startet gut in den Mai und genießt den freien Tag,
auch wenn das Wetter nicht mehr ganz so schön wie gestern ist.
Ich werde gleich mal eine große Blogrunde drehen und schauen,
was ich durch den Kurztrip alles verpasst habe... 

♥ Ganz liebe Montagsgrüße ♥








Kommentare:

  1. Lieblingsstädte .... hmm . Ich habe zu viele. Jede hat etwas besonderes . Nur ganz wenige mag ich gar nicht . Von daher könnte ich jetzt ganz locker den üblichen Rahmen Deiner Link-Party sprengen ;) ... nur alleine mit den Post´s von meinem Blog.
    Wünsche Dir einen fabelhaften 1. Mai
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    Lieblingsstädte, och da gibt es auch sehr viel.
    Jede ist - auch wie Heidi schreibt - hat etwas besonderes.
    Aber da ich ein richtige Stuagarder Mädle ben, ist für mich Stuttgart
    meine Heimatstadt, in der ich aufgewachsen bin und ich kann mit Stolz sagen:
    "i ben an Stuagarder, ond i kenn mei Städle, wie mei Hosadasch"
    Eine Stadt in der ich nicht nur aufgewachsen bin, sondern mit der ich auch gearbeitet habe. Da kennt man sich aus! :-))

    Eine Stadt in dieser Lage, Kessel und Hang findest du so in Deutschland nicht mehr. Der Kessel hat aber auch Nachteile Feinstaub. Ganz übel, ich habe das immer gemerkt, wenn ich vom Kessel über den Birkenkopf nach Hause gefahren bin, die Luft wurde besser.

    An der Hanglage mit Blick auf Stuttgart, ich würde da gerne wohnen, leider nur für Millionäre erschwinglich.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ps. nicole.

      mein verlinkter Post ist von 2015, der fernsehturm ist inzwischen schon lange wieder eröffnet.

      lgeva

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    da hab ich ganz fix meinen Besuch in Köln mal hierher verlinkt ;-) Ist zwar ein alter Post, aber das darf er ja auch sein, wenn ich richtig gelesen habe.
    Ja, in Köln gibt es wirklich eine Menge zu sehen und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr diese Tourizeit auch mal genossen habt. Einfach mal anders in der Heimat unterwegs sei, nicht wahr?

    Hab einen schönen 1. Mai ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole

    meine Lieblingsstädte sind Trier, Freiburg, Heidelberg und Essen.
    Meine Geburtsstadt ist Merzig.

    Einen guten Start in die Woche wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Nicole,

    vielen lieben Dank für die schönen Eindrücke aus Köln! Das fliegende Auto auf dem Dach ist ja ein echter Hingucker. Super interessant! Leider war ich noch nie in Köln, steht aber auf meiner Städteliste ganz oben :-)

    Ich wünsche dir einen wunderbaren ersten Mai und sei ganz lieb gegrüßt,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    ich war bis jetzt 1x in Köln und habe noch schöne Erinnerungen daran!
    Die Rikschas gab es damals auch schon und da hab ich zum ersten Mal die Liebesschlösser gesehen.
    Danke für die schönen Einblicke in DEINE Stadt!
    Einen wunderbaren Feiertag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Tja, da ich jetzt weiß, wo du einen Zwischenstopp eingelegt hast, kann ich sagen: Wir hätten uns treffen können...
    Aber wir waren tatsächlich nur auf dem Maimarkt und dann wieder ab in die U-Bahn. Und am Sonntag nur lange auf dem Roncalliplatz, und dann wieder über die Domplatte in die U-Bahn.
    Tolle Fotokombinationen hast du gefunden! Gefallen mir sehr! Gerade, wo mir alles gut bekannt ist, finde ich es schön...
    Einen erholsamen Feiertag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hab ich dir mal ein paar Lieblingsstädte - Links da gelassen. Vielleicht magst du dich ja auch bei meiner Linkparty einbringen, Thema "Liebe"...
      GLG

      Löschen
    2. Die Liebe zu Köln - auch eine Spielart, die ich nicht im Blick hatte. Die ich aber immer mehr nachvollziehen kann. Schließlich sind es im August 40 Jahre, seit mich die Stadt aufgenommen hat...
      GLG

      Löschen
  8. Liebe Nicole,
    danke, danke, für deine
    Impressionen aus deiner Heimat-Lieblingsstadt!!!
    wie ich mich freue :)
    Mein letzter Besuch dort liegt Jahre zurück und war viel viel zu kurz.
    So schön mit deinen Impressionen genau das näher zu sehen, was mir damals abgegangen ist.
    Ein toller Ausflug bei dem verregneten 1.Mai heute von zu Hause aus!:)
    Hab es schön und sei lieb gegrüßt
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  9. hihihi mein Kind hat grade die Heimreise angetreten und war die letzten 3 Tage in Kölle....
    mal sehen ob sie auch solch schöne Bilder mitbringt ( Die Maus habe ich beleuchtet als Foto schon bekommen)

    Meine Lieblings-Stadt ?????
    da gibt es immer Pro und Contra, was ich weiß.... nicht meine Heimatstadt *sorry
    LG hellerlittle

    AntwortenLöschen
  10. Ich war erst einmal in Köln, möchte aber auf jeden Fall noch mal dort hin. Der Dom hat mich natürlich beeindruckt,das kühle Getränk am Rheinufer nach dem Stadtbummel war auch nicht schlecht.
    Liebe Grüße und noch einen schönen ersten Mai
    Wiebke
    aus Kassel
    wo es auch sehr schön ist

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    ich war da leider noch nie, aber es sieht superschön aus was du zeigst und meine Lieblingsstadt ist Regensburg ganz klar, ich weiß nur nicht ob ich es bis Ende Mai schaffe mit meiner Kamera los zu ziehen und Fotos zu machen. Aber ich hab es im Kopf, und vielleicht gelingt es mir ja.
    Alles Liebe vom Reserl hab einen schönen restlichen Feiertag

    AntwortenLöschen
  12. Da geht es mir wie dir, im Herzen bin auch ich Kölnerin (wenn auch nur zugezogen). Ich habe vier Jahre in der herrlichen Domstadt gelebt und vermisse sie noch heute.
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    Für mich übt Köln auch heute noch eine Faszination aus.
    In meiner Jugend war ich sehr oft dort.
    Meine Lieblingsstädte sind Dresden, Rothenburg o.T und
    natürlich meine Heimatstadt Lüdenscheid.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Mai
    Irmi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    wieder so schöne Bilder aus Köln. Es gibt einige Städte, die ich liebe. Köln gehört auf jeden Fall dazu. Ich gehe mit meinem Sohn auch gerne in Köln shoppen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. Auch als ebenfalls "esch kölsch Määdsche" mag ich Fotos und Geschichten über Köln sehr gerne.
    Deine sowieso! ;o) Übrigens gibt es für den Ausdrück "Schäl Sick" sogar einen Wikipedia-Eintrag...
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restfeiertag!

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie schön Nicole! Ich gehe nächsten Monat mit meinen Kolleginnen übers Wochenende nach Köln. Jetzt weiß ich ja schon, was wir anschauen müssen, hast du sonst noch Tipps? Vielleicht, wo man schön essen gehen kann?
    Liebe Grüße und auch dir einen schönen 1. Mai,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Nicole,
    tolle und interessante Fakten über Deine Heimatstadt hast Du uns hier gelassen, das war richtig interessant zu lesen. Und Deine neue Linkparty ist eine klasse Idee - ich werde bestimmt im Mai einen Beitrag dazusteuern. Nun wünsche ich Dir und Deinen Lieben einen guten Start in den Wonnemonat und lasse liebe Grüße hier!

    Lony vom Streublümchenblog x

    AntwortenLöschen
  18. Hi liebe Nicole, oh ich hab deinen Post mit sehr viel Freude gelesen, an jeder Zeile erkennt man deine Begeisterung. Ich würde gern deiner Einladung folgen, mal sehen, ob ich es schaffe... Ich lass dir ganz liebe Grüße da, herzlichst Daniela

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    so schön Dein Stadtrundgang, eine wirklich hübsche Heimatstadt hast Du. Ich war noch nie in Köln, irgendwann schaffe ich es auch mal. Ich möchte gerne jedes Jahr (zusätzlich zum Jahresurlaub) ein oder zwei kurze Städtreisen machen, im letzten Jahr waren wir in London & Malmö, davor Hamburg & Swienemünde, Berlin schon öfter und und und... in diesem Herbst gehts im Herbst nach Prag... viel habe ich in "jüngeren Jahren" bereits gesehen, aber damals hatte ich einen anderen Blick, oder keinen, jedenfalls habe ich nicht all das gesehen was ich jetzt auf Reisen sehe, oder besser gesagt - die Schönheit vieler Dinge nicht erkannt... na Du weißt schon was ich meine. Mit dem Alter kommt dann wohl der Blick für die Natur, fürs Schöne, für Kleinigkeiten... Im Nachhinein kommt es mir vor als war ich viele Jahre blind. Aber so geht es wohl immer, als junger Mensch hat man andere Sachen im Sinn... Egal! Es wird gereist und sich an allen Schönigkeiten erfreut die uns das Leben zeigt. So schön ist das!
    Ich wünsche Dir viel Spaß weiterhin bei all Deinen Aktivitäten.
    Für die neue Linkparty habe ich ganz bestimmt etwas ...
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    ich habe einige Lieblingsstädte und noch viel mehr Städte die ich gerne einmal anschauen möchte.
    In Köln war ich noch nie, das muss sich dringend ändern. Vielen Dank für die schönen Bildeindrücke.
    Ich wünsche dir einen tollen Mai.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  21. Hello Nicole,
    I appreciate that you like to travel and share with us, wonderful impressions and photos. For a moment ... like I was with you there !!!
    Hot hugs, Mia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    Köln ist eine wunderschöne Stadt und ich war schon immer von der Stadt begeistert, war aber noch nicht in Köln :( Dankeschön für den interessanten Rundgang und klasse Bilder.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  23. Ich war bisher noch nie in Köln - aber deine Fotos machen ja so richtig Lust auf einen Trip... Muss ich mir unbedingt Mal Zeit nehmen dafür. Danke für diese tollen Bilder und das kleine Urlaubsfeeling!
    Ich wünsch dir einen wunderbaren Tag!
    Lg Debby

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nicole,
    schöne Bilder hast du uns da aus deiner Heimatstadt Köln mitgebracht.
    Den ein oder anderen Ort kenne ich, auch wenn der letzte Besuch schon
    einige Jahre zurück liegt.
    Danke fürs mitnehmen und die schöne neue Aktion.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  25. Die Lieblingsstadt muss also nicht gleich die Heimatstadt sein, liebe Nicole? Habe ich das richtig verstanden? Hmmm..! Deine Kölner-Ansichten sind jedenfalls wunderschön! Und über Maibäume in Töpfen haben wir uns erst am Samstag unterhalten, als wir eine ganze Reihe Mini-Birken entsorgt haben. Hihi.. das wäre doch eine Marktlücke hier am linken Niederrhein ;)) Ganz liebe Grüße und einen schönen Wonnemonat Mai, Nicole

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    ich war zwar schon öfter in Köln... aber das sind für mich ganz neue Bilder - wow -
    und du bist ein echtes Kölsche Mädchen? Das ist ja toll -
    Köln ist auf jeden Fall eine schöne Stadt, die nicht nur prima Geschäfte zu bieten hat -

    ich wünsche dir einen schönen Abend - liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    Deine Stadt scheint wirklich auch mal eine Reise Wert zu sein. Ich war zwar schon in Köln, aber nie für länger als einen Tag und auch nicht zum Sightseeing...das muss ich wohl doch mal nach holen.
    Es gibt so viele Städte die ich einfach nur toll finde, aber wenn ich ehrlich bin ist mein Detmold für mich was ganz besonderes.
    Ich schicke Dir liebe Grüße
    Bettina
    P.S.: Email erhalten, passt super...DANKE

    AntwortenLöschen
  28. Hallo kölsches Mädche,
    ding Stadt colonia es emme e Reis wät. Se als kölsche ze kicke es rappelich.
    Ming Lieblingsstadt litt noch westlicher vun mir.... över de Grenze! Lüttich es e janz tolle Stadt un ich leeve der französische Sproch.

    Ens widder e janz tolle Enfalf vun Dir. Esu - no brassel ich ens em Lappi un luur ens wat ich esu ahn Belder ich finge kann.

    Schön Ovend!

    Monika

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Nicole,
    Köln ist wirklich eine schöne Stadt und deine Bilder geben das richtig gut wieder. Früher hatte ich nicht so viel für Köln übrig, aber mit den Jahren hat sich das total geändert.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    das ist ja eine schöne Idee mal als Tourist DEINE Stadt zu besuchen und auch dort zu übernachten :)
    An meinem 40. Geburtstag war ich ein Wochenende in Köln und es hat mir sehr gut gefallen. Vorallem haben sie extra für mich zum Geburtstag die Kölner Lichter gezeigt :)
    Meine Eltern haben uns zu Weihnachten eine Stadtführung durch München für die ganze Familie geschenkt. Das wird bestimmt auch toll.
    Gute Nacht meine Liebe und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nicole,

    ich war noch nie in Köln. Danke as du mich mitgenommen hast!
    Ich glaube ich muss unbedingt mal da hin. Ist ja echt ne
    Bildungslücke!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  32. so schöne blicke von Köln * städte besuchen ist ja so spannend wenn man zeit und eine kamera dabei hat !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass Ihr vorbeischaut, noch schöner, wenn Ihr ein paar nette Worte da lasst ♥