Sonntag, 12. Februar 2017

Auf den ersten Blick ein "Lost Place"


Und auf den zweiten Blick?




Als ich mich vor zwei Wochen vom Hotel Richtung Bloggertreffen machte, 
lag die Aegidien-Kirche in Hannover auf meinem Weg. 
Eine Kirche ohne Dach sieht man auch nicht jeden Tag. 
Und da ich mal wieder viel zu früh unterwegs war, schnell rein durch die Türe




Leider war das Wetter mehr als unfreundlich, daher sind die Bilder etwas trostlos. 
Aber vielleicht passt gerade das ganz gut zu diesem Gebäude, welches als heutiges Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewalt nach seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebaut wurde




Hier am Altar sieht man jedoch, dass dieser Ort gar nicht so verlassen ist




Im Inneren befinden sich weiße Linien auf dem Boden, welche den Schatten der spitzen Giebel bei einem bestimmten Stand der Sonne nachzeichnen.
(Natürlich nicht an so usseligen Tagen wie diesen)

Die Figur zeigt einen knienden Hirten und nennt sich "Demut".
Ich bin immer wieder erstaunt, was Künstler alles in ihre Werke rein interpretieren.
Für mich jedesmal ein kleines Aha-Erlebnis!




Die Friedensglocke wurde der Stadt Hannover von Hiroshima, ihrer Partnerstadt, geschenkt
und hängt hinten im Turmeingang 


Quelle: wikipedia

Und so schön kann der Innenhof an einem herrlichen Sommertag aussehen. 
Bei soviel Licht und Grün schaut die Kirche geradezu einladend aus. 
Hier haben die Schatten auch schon fast die weißen Linien erreicht   





Lotta sucht heute für ihre Bunte Welt Gebäude, da werde ich die Kirche gleich verlinken.

Und wir verlassen nun diesen, auf den zweiten Blick gar nicht mehr so verlassenen Ort, durch dieses kleine Tor und ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Hat es bei Euch auch wieder geschneit?
Gestern morgen war hier alles weiß, jetzt ist nur noch alles nass, brr...




Und bevor ich es vergesse, es ist noch eine Woche Zeit, Euch für das Osterwichteln - hier - 
anzumelden. Es ist noch Platz.
Auch aus der Schweiz haben sich schon zwei Mädels gemeldet, also, wer möchte noch...




Für alle, die sich schon angemeldet haben, geht es nach dem 19. Februar weiter. 
Dann erhaltet Ihr Eure Wichtelpartner und natürlich noch mehr Infos

♥ Ganz liebe Sonntagsgrüße ♥ 



Kommentare:

  1. wundervoller ort den ich gerne besuchen möchte * mit kunst und Friedensglocke von Hiroshima ist diese Kirche anlass zum nachdenken.
    schöner Sonn*tag !

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole
    Das ist eine wunderschöne Kirche und tatsächlich malt hier das Wetter. Sehr ergreifend diese Stimmungen. Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.
    Von ❤ Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    was ist das für eine wunderbare Kirche und du bringst mich auf eine Idee, wir haben auch eine in Stuttgart mal sehen, wie es ist, im Sommer werde ich die auch mal zeigen.

    Interessant auch die Glocke von Hiroshima. Ich lasse auch bei jedem Kirchenbesuch 5 Lichter zurück.

    Zwei für meine Eltern,
    eines für meine Schwägerin,
    eines für meinen Bruder und
    eines für meine Oma

    Lieben Gruß Eva
    die dir auche einen schönen Sonntag wünscht,
    ebenso eine schöne Woche

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Kirche sehr beeindruckend und außerdem find ichs gut, dass sie nicht wieder renoviert wurde. So ist sie eine Kirche, die ins Auge sticht und die man nicht so schnell vergisst.
    Alles Liebe Babsy
    PS: ich hab mit Schrecken festgestellt, dass ich deine liebe Mail nicht beantwortet hab. Ich wollte gleich antworten, bin dann aber von irgendwas abgehalten worden udn dann hab ichs einfach vergessen. Aber ich wollte dir eh schreiben, dass dein Angebot furchtbar lieb ist, aber dass mir das wirklich unangenehm wär, wenn dein Sohnemann da mit Klimbim durch Wien ziehen muss ;-)

    AntwortenLöschen
  5. wie schön, hier die aegidienkirche zu entdecken! immer wenn ich mal in hannover bin gehe ich an ihr vorbei und auch oft hinein. ich mag die atmosphäre, die dort herrscht - ein wenige stille und gedenken inmitten des städtischen verkehrs. manchmal ist dort auch kunst zu sehen, das ist dann oft besonders eindrucksvoll.
    danke für das portrait dieses eindrucksvollen denkmals!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Sehr, sehr spannend...das würde mich sofort reizen, sie mir mal näher anzusehen. Wir haben hier unsere Fahrradkirche, die ohne Dach daher kommt...und sehr gern im Sommer für Konzerte und Veranstaltungen genutzt wird. Dir einen schönen Sonntag! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  7. Informativ & schön anzuschauen!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Ich staune gerade wieviele Details bei dieser Kirche noch steht. Bei uns in der Nähe steht Tellenburg, aber nur noch Mauern davon. Früher konnte man über Treppen rauf und sah über das ganze Kandertal, heute soviel ich weiss ist sie wegen Einbruch geschlossen.
    Ich wünsche dir ein schöner Sonntag und grüsse lieb aus der Schweizer
    Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole!
    Ich mag Deine Lost Places immer sehr! Die Kirche ist wirklich beeindruckend und Du hast wieder wunderbare Details eingefangen. Schade, dass es so ein trüber Tag war. Wir haben in der Toskana mal eine ähnliche Kirchenruine gefunden und ich fand es super beeindruckend!
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, diese Kirche ist zugleich schön, auch wenn sie nicht mehr ganz ist, und traurig... Gerade richtig als Mahnmahl und stiller Ort. In London habe ich im vergangenen Jahr eine solche Kirche gefunden, auch sie wurde als Mahnmahl nicht mehr aufgebaut und darf heute als Ruheoase mitten in der Stadt genutzt werden:
    https://geheimtippreisen.blogspot.co.at/2016/08/st-dunstan-in-east-lost-place-aber.html
    Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    erstaunlich, welche Möglichkeiten des Gedenkens gefunden werden.
    Es scheint ein sehr stimmungsvoller Ort zu sein und ich wüsste gerne, ob er noch für kirchliche Zwecke genutzt werden kann. Da werde ich mal Tante Google fragen.
    Du hast wieder so schöne Fotos gemacht.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    was für herrliche Bilder....
    Ich mag dein Lost place.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Bilder liebe Nicole! ♥ Von der Kirche hab ich noch nicht gehört...ist aber eine Reise wert!
    Liebste Grüße in den Sonntag
    Christel

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    die Kirche ist wirklich sehr beeindruckend. Da können wir ja jetzt von Glück reden, das Du zum Bloggertreffen zu früh dran warst.
    Beeindruckende Aufnahmen und das von Innenhof sieht schon richtig verwunschen aus
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Restsonntag
    Liebe grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schöner Ort, er scheint ein wenig verzaubert zu sein. Ich mag diese Fleckchen Erde wo die Zeit scheinbar stehen geblieben ist.
    Ich wünsche einen ganz zauberhaften Sonntag
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  16. Hui, wirklich ein magischer Ort, liebe Nicole!
    Ist gar nicht so weit weg von uns.
    Dankeschön fürs Vorstellen :-)
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  17. wirklich ein beeindruckender Ort..
    wir brauchen solche Mahnmale mehr denn je..
    nur schade dsas es nicht bei denen ankommt die es brauchen würden..
    sehr schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. ...ein interessanter Ort, liebe Nicole,
    ich finde es wichtig, solche Mahnmale zu erhalten und nicht alles wieder "schön" zu machen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    beeindruckende Bilder!! Das Wetter passt für mich total zu dieser Kirche.
    Erinnert mich auch ein bißchen an Cspar David Friedrich, der hat ja auch Ruinen als Motiv und seine Gemälde sind für mich einfach weltklasse!!!
    Danke, dass du deine Eindrücke mit uns geteilt hast, du Reisetante ;o)
    Hab eine schöne Woche und liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    interessante Bilder hast du von dieser Kirche mitgebracht. Bei uns hat Tauwetter eingesetzt. Morgen soll das Wetter richtig frühlingshaft werden.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    schöne Bilder hast du uns da mitgebracht. Ich bin schon ganz gespannt, wenn ich in diesem Jahr bewachten darf.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    ein bisschen spooky so eine Kirche ohne Dach bei sagen wir mal mäßigem Wetter. Trotzdem interessant und irgendwie schön! Schade, dass das Wetter nicht besser war.

    ganz liebe Grüße und dir einen guten Start in die Woche
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Nicole,
    Ein bißchen gruselig sieht es ja schon aus, aber auch spannend ;-).
    Beim Osterwichteln kann ich leider nicht mitmachen, da wir im Urlaub sind. Bin aber natürlich auf die anderen Wichtelgeschenke gespannt.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  24. Danke für das Zeigen dieser tollen Bilder
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    das schaut toll aus, sehr interessant ich mag so was.
    Sehr schöne Fotos hast du gemacht.
    Alles Liebe vom Reserl und einen guten Wochenstart

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    die Kirche ist ein wunderbarer und mystisch wirkender Lost Place. Danke für die herrlichen Bilder!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  27. What a wonderful place, Nicole, so full of atmosphere.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  28. Kirchen sind für mich schon immer besondere Orte und ohne Dach, als Ruine ganz besonders. In Frankreich findet man sehr viele davon. Im Kopf beginnt dann bei mir immer eine Zeitreise.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole!
    Ich bin schon so oft an der Kirche vorbeigefahren, aber ich war noch nie drinnen.
    Schade, dass das Wetter an dem Tag so trostlos war aber zu den Bildern passt es wirklich ganz gut.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    wow, ein besonderer Ort. Ich mag Kirchen ja sehr gern und diese hier hat schon was.
    Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr über Euren Besuch und über ein paar liebe Worte ♥