Montag, 29. Mai 2017

Porto ♥ 5-Minuten-Collage


Habt Ihr alle das herrlich lange Wochenende genossen und Euch über das sommerliche Wetter gefreut? Und das bisschen Regen heute Nacht hat auch gut getan.
Ein Wochenende für die Seele war es.
Wir waren fast nur zu Hause und haben einfach das gemacht, was uns den Sinn kam.
Und hunderte Bilder von Portugal bearbeitet 




Einen Tag im Urlaub waren wir auch in Porto, im Norden von Portugal.
Habt Ihr Lust auf einen sonnigen Spaziergang durch diese schöne Stadt?
Ihr könnt wählen; Lieber mit dem Fahrrad, Achtung hügelig! Oder doch gemütlich mit der Tram?




In der ganzen Stadt sieht man diese wunderbaren Azulejos vom ersten Bild.
Ich bin immer wieder stehen geblieben, habe geschaut, bestaunt, fotografiert und mich geärgert, dass es tatsächlich so profitgierige Menschen gibt, die diese alten Kunstwerke zerstören, indem sie Fliesen an den Fassaden heraushebeln, um diese teuer zu verkaufen 




Porto liegt am Douro und dieser mündet dort in den Atlantik.
Man kann stundenlang am Fluss entlang spazieren und sich einfach treiben lassen 




Zwischendurch laden kleine Cafés zum Innehalten ein.
Oder auch eine kleine Katze, die sich nicht stören lässt, oder ein Kunsthandwerkermarkt, 
oder oder...




Warum hier das "D" bei Douro fehlt? Vielleicht auch geklaut? Ich weiß es nicht...




Wir sind bis zum Atlantik spaziert. 
Dort ganz hinten an der Mauer mit dem kleinen Leuchtturm fängt er an.
Könnt Ihr die Wellen schon hören und die salzige Seeluft schnuppern?

Das Paddel hatte es mir auch angetan, so schön shabby und perfekt für die Beach-Deko. 
Leider war kein Fischer in Sicht, dem ich es hätte abschwatzen können 




Nun ist unser kleine Rundgang schon wieder zu Ende. 
Vielleicht folgt ja noch ein zweiter Teil, Bilder hätte ich da noch ein paar...




Nicht Viertel vor Drei, sondern Fünf vor Zwölf ist es für die 5-Minuten-Collage
welche Simone jeden Monat sammelt. 
Diesen Monat geht es von Rot zu Rosa 




Mein Lesebrillen-Etui, zwei Teelichter, das kleine Maileg-Schwein und ein Holzschild habe ich auf die Schnelle gefunden.
Ich habe aber, ehrlich gesagt, nicht lange suchen wollen bei dem schönen Wetter

Nächsten Monat dann wieder mit etwas mehr Einsatz, versprochen!!!




Und nun wünsche ich Euch allen eine wunderbaren Wochenstart mit der Aussicht auf ein langes Wochenende,
also packen wir es an. 

♥ Ganz liebe Montagsgrüße ♥


Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Nicole,
    herrlich ist es in Porto, danke für die wudnervollen Einblicke in das schöne Städtchen!
    Deine Rosa Colage gefällt mir auhc sehr gut, vor allem das kleine Schweinchen :O)
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Fotos liebe Nicole, ich hab jetzt Fernweh.
    Ich wünsch dir einen guten Wochenstart, für mich war es ja nicht so lange, ich hab ja keine Brücke gehabt.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    Danke für die schönen Bilder aus Porto, ja, ich bekenne mich auch als Portugal- Fan. Bekomme gleich wieder Lust darauf.
    Deine 5- Minuten- Collage paßt doch perfekt, am Besten gefällt mir das Schweinchen, hat nicht ein jeder zu Hause.
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, liebe Nicole, bekomme ich direkt Fernweh! Was für wunderschöne Eindrücke Du für uns festgehalten hast.. hachz!! Alleine das Boot.. hachz!! Da würde ich gerne Flitterwochen machen (ähem.. wir hatten noch keine.. lach!!) Ganz liebe Grüße und einen angenehmen Wochenstart, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder :))
    WE? ... ich war arbeiten zwischen drin und hab das gemacht was ich immer mache *gg
    Sollte ich meinem Chef mal von den Brückentagen berichten , vielleicht nützt das was ... kicher
    LG und eine schöne Woche für Dich

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    deine wunderschönen Fotos schenken Freude.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Oh, so viel Sommer bei dir!
    Ja, wir haben das Wochenende ebenfalls mehrheitlich draussen genossen.
    Schön, hast du dir trotzdem Zeit für eine Collage genommen. Das freut mich.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    dein Rundgang hat mir sehr gefallen.
    Erst gestern Abend habe ich die Fotos von Lissabon gesichtet und bin gleich wieder ins Schwärmen geraten.
    Das nächste Mal besichtigen wir Porto. Das Städtchen scheint ebenfalls sehr sehenswert zu sein.
    Viele liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    Porto scheint ja wirklich zauberhaft und auf jeden Fall eine Reise wert. Irgendwann schaffe ich es auch dorthin. Ich liebe das Meer und mag am allerliebsten dorthin verreisen - irgendwo ans Meer, in Meernähe, ans Wasser, wenigstes ein Fluß... ;) ...wenn dann noch so ein hübsches Städtchen dazu kommt ists perfekt.
    Deine Fotos sind klasse geworden, so bin ich ein bisschen mit Dir zusammen dort entlang spaziert.
    Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche. Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    Danke für die schönen Bilder aus Porto!!!! herrlich!!! ich war vor 3 Jahren in Portugal:) es war wunderschön:)man bekommt gleich Lust auf URLAUB;) in 3 Wochen ist es bei uns soooooo weit;)
    2 Wochen Frankreich:) Deine Rosa Collage gefällt mir auch sehr gut.
    Ich wünsche Dir eine leichte Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    ich habe Lust auf Porto!! Du hat so schöne Bilder gemacht. Zeige gerne noch mehr davon!
    Eine schöne sommerliche Woche wünsche ich dir.
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. These photos are stunning, Nicole. What a beautiful place to visit.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöne Bilder und Eindrücke von Portugal liebe Nicole! Liebe Grüße Silvia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    die toll zusammengestellten Fotos sind ja wie ein Kurzurlaub.
    Ich spüre quasi die Lebenslust in den belebten Straßen aber auch die Ruhe bei den Strandspaziergängen.
    So kann meine Woche ja nur gut starten. Danke dafür!
    Alles Liebe , Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Oh wie schön...Ich war noch nie in Portugal...Wie ich sehe, muss ich das ändern...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  16. Ach Nicole, da werden bei mir aber Erinnerungen wach, vor drei Jahren hat mein ältester Sohn (also nicht der Japaner :-) ein Jahr in Porto gelebt, und in der Zeit habe ich ihn für eine Woche dort besucht.
    Ich habe in seiner WG gewohnt, ein Einheimischer hatte sein Haus für Studenten umgebaut :-) und diese Woche war unvergesslich (witzig) (ich spreche kein portugiesisch und schlecht englisch, aber dafür gut deutsch :-))) ) Porto ist eine wunderbare Stadt und irgendwann werde ich nochmal hinfliegen.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein herrlicher Ausflug.......
    Schön ist es dort....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    ach ja Portugal....ist wohl auch eine Reise wert. Habe schon einige Reiseberichte gesehen. Auch Porto ist ein schönes Städtchen wie man auf den Bildern sieht.
    Die alten Fassaden sind ein Hingucker und auch ich frage mich: Warum um Himmelswillen gibt es so eine Zerstörungswut?
    Wenn ich mal dort hinkomme, mag ich so gerne mal mit dieser gelben alten Tramm fahren....lach.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Monika

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    Urlaubsstimmung pur hast du heute wieder für uns!
    Das Paddel hätte mir auch sehr gefallen 😊
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  20. Die sommerlichen Fotos passen gut zu den Temperaturen hierzulande ;-)
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich - außer auf Madeira - noch nie in Portugal war, obwohl ich in meiner Jugend portugês gelernt habe. Da sieht man mal wieder, was man sich für einen unnützen Kram in die Birne bläut :-)
    Dabei gefällt mir die Architektur wirklich gut.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,

    das sind wunderschöne Impressionen aus Portugal, die du da für uns festgehalten hast! So idyllisch schaut es in Porto aus. Da möchte ich auch unbedingt mal hin.. Sicher ein einmaliges Erlebnis :-) da hätte ich sicher auch viel Freude beim fotografieren gehabt.. Vielen lieben Dank dir für diesen schönen Ausflug! Ich habe ihn sehr genossen.. Solche Eindrücke aus anderen Ländern mag ich immer ganz besonders gerne. Da hat man das Gefühl dabei zu sein :-)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  22. Danke für die schönen Bilder!
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  23. fein sieht deine kleine rosa*rote collage aus ! und deine bilder aus Porto sehr schön, du kannst gerne welche dazu geben ;) wir waren letztes jahr eine woche dort und haben jedes eckchen gesehen und vieles fotografiert !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen,
    ich sag ja, da muss ich auch bald hin. Aber wann?
    Deine Bilder sind so schön, da bekommt man Lust auf Urlaub und Meer.
    Wünsche dir eine sonnige Woche
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole!
    Deine tollen Bilder passen perfekt zu dem schönen Sommerwetter der letzten Tage und machen richtig Lust auf Urlaub. Aber bei uns sind es auch nur noch drei Wochen.
    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole!
    Deine tollen Bilder passen perfekt zu dem schönen Sommerwetter der letzten Tage und machen richtig Lust auf Urlaub. Aber bei uns sind es auch nur noch drei Wochen.
    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,

    ohh und ahh wie wunderbar!! Nein, im Ernst, Deine Bilder wecken in mir die Reiselust. Schon so lange möchte ich auch eimal nach Portugal. Herrlich finde ich dieses Flair und die kleinen Gassen auf Deinen Fotos.

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    ich war noch nie in Portugal - obwohl es ein großer Wunsch von mir ist.
    Vielen Dank für Deine schönen Bilder - so konnte ich jetzt doch einen schönen Eindruck von Porto gewinnen. :-)
    Mein Wunsch nach einer Reise dorthin ist nun aber leider nicht kleiner geworden ...! :-)
    Alles Liebe für Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  29. Oh wie schöne Urlaubsimpressionen liebe Nicole! ♥ Jetzt habe ich total Sehnsucht nach Süden und Meer ;))
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    ich nehm dann mal die Strassenbahn ! So ein schönes Städtchen ist Porto, das ist wirklich Urlaub pur.
    Den Fliesenklau finde ich auch grottenübel, nachfolgende Generationen möchten doch auch diese schönen Keramikarbeiten bewundern. Deine 5 Minuten Collagen gefallen mir auch, auf die schnelle hast du aber viele niedliche Sachen herbeigezaubert. Ganz liebe Abendgrüsse von Carmen

    AntwortenLöschen
  31. ähhhm, könnten wir bitte Strassenbahn fahren?
    Hach was für herrliche Bilder, liebe Nicole.
    Gerne, gerne mehr davon. - Meerweh!

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,
    ich nehm wie Nicole die Straßenbahn :)
    Superschöne Bilder hast du uns mitgebracht! Du hast einfach ein Händchen für schöne Aufnahmen.
    Das Paddel wäre echt cool!
    Auch deine Collagen sehen toll aus!
    Na dann auf in den Juni, der hoffentlich viel Sonne für uns im Gepäck hat.
    Ganz lieben Gruß und noch einen schönen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass Ihr vorbeischaut, noch schöner, wenn Ihr ein paar nette Worte da lasst ♥