Montag, 14. März 2016

Berlin hin und zurück und eine Gewinnerin


Wie gestern schon versprochen, nehme ich Euch heute mit auf unseren Tagestrip nach Berlin.

Unseren Freunden haben wir zum Geburtstag Flugtickets geschenkt und vor ein paar Tagen war es dann endlich soweit.
Morgens mit der ersten Maschine ab nach Berlin...


St. Marienkirche mit dem Fernsehturm am Alexanderplatz


Da unsere Freunde das letzte Mal vor (!) dem Mauerfall in Berlin waren,
wollten wir zuerst mal aufs Dach, um einen Überblick zu bekommen.

Da noch ein wenig Zeit war,
wir hatten den Besuch der Reichstagskuppel von zu Hause schon online gebucht,
ging es erst noch zur Gedenkstätte für Sinti und Roma im Großen Tiergarten.
Das Spiegelbild der kahlen Bäume im Wasserbecken passt so gut zu diesem stillen Ort 




Diese Skulptur hat bestimmt schon einiges gesehen,
aber einen Mann mit dem Kopf des Berliner Bären???
Was der wohl damit vorhat?
Ich habe nicht gefragt...




Für eine Fahrradtour war es am frühen Morgen noch viel zu kalt,
denn alle Räder standen brav an ihrem Platz




Noch ein wenig dem Straßenmusikanten gelauscht und dann aber ab nach oben in die Kuppel und auf die Dachterrasse




Der Blick über Berlin fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. 
Hier strahlt die goldene Else auf ihrer Siegessäule
Letzten Sommer habe ich sie - hier - bei blauem Himmel und Sonne fotografiert 




Da es lausig kalt war, haben wir den Gang über die Dachterrasse etwas abgekürzt. 
Ebenfalls letzten Sommer aufgenommen - hier - die Kuppel bei schönem Wetter




Um uns ein wenig aufzuwärmen, wurde im Adlon eine kleine Pause eingelegt.
Hier nochmal die leckeren Mini-Gugl, die wir zum Tee serviert bekamen




Ich war das letzte Mal vor ca. 10 Jahren im Adlon, als unsere Kinder klein waren.
Aber Mädels, was haben sich die Preise in die Höhe bewegt...
15,- Euro für eine Tasse heiße Schokolade mit Sahne?
Na gut, gönnt man sich ja nicht jeden Tag...




Da sind meine niedlichen Ampelmänner als Gummibärchenmännlein doch etwas preiswerter...




Ruckzuck war die Zeit aber auch schon wieder um und wir mussten zurück zum Flughafen.
Es war wieder mal ein schöner Tag in einer tollen Stadt.

Nun hoffe ich, 
dass ich der Gewinnerin vom Frühlings-Giveaway auch einen schönen Tag bereite




Das Buch und die Blumenzwiebeldose hat die liebe Nadia aus der Schweiz gewonnen. 

Herzlichen Glückwunsch ♥

Das Paket geht gleich zur Post und ich wünsche Dir viel Freude mit den Sachen. 

Euch anderen vielen Dank fürs Mitmachen und beim nächsten Mal gibt es eine neue Chance. 

Nun geht der Post noch zu Frauke´s SchwarzWeissBlick 
und ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche 

♥ Ganz liebe Montagsgrüße ♥

  

Kommentare:

  1. wunderschöne Bilder aus Berlin hast du mit gebracht
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  2. Oohh.. ich freue mich wie bolle für Nadia mit ;)) Deine Berlinbilder sind wunderbar, Nicole!! Besonders das Bild mit dem Bären macht mich lächelnd ;)) ganz liebe Montagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Nicole,
    einen schönen Trip habt ihr gemacht und sehr schöne Eindrücke hast Du mitgebracht!
    Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinnerin!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    tja, 15 Euro, dafür warst du im Adlon. Ich denke, dass mir das zu teuer gewesen wäre. :-)
    Die Else ja, die ist schon toll, warst du oben oder war es dir zu kalt.
    Schöne Berlin Bilder, ich hoffe ich komm auch mal wieder hin.

    Mit lieben Grüüüßen Eva

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Berlin ist immer eine Reise wert. Immer entdeckt man etwas neues:) Glückwunsch an deine Gewinnerin. Die wird bestimmt
    einen Luftsprung machen, wenn sie das liest. LG Kirsten

    AntwortenLöschen

  6. Liebe Nicole,
    das erste Photo mit dem Doppelturm finde ich sehr witzig.
    Der Straßenmusikant erinnert mich an meinen dritten Sohn,
    er studiert seit in Berlin und geht zum Saxophon spielen gerne
    in den Park, wenn sein Spiel seinen WG-Bewohnern zu viel wird.
    herzlich Margot

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    sehr schöne Fotos aus Berlin, ich möchte da auch sehr gerne mal hin.
    Ganz witzig finde ich das Bild mit dem Mann und dem Bärenkopf, ich hätte ihn garantiert gefragt was er damit vor hat ;-) mir hätte das keine Ruhe gelassen.
    Schön, dass du uns virtuell mitgenommen hast nach Berlin
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Nicole,
    das sind herrliche Berlinbilder! Das erste und das Spiegelbild find ich besonders klasse! Da hattet ihr einen tollen Tag Abwechslung im Alltag :)
    Ganz lieben Gruß und auch dir einen guten Start in die Woche,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    danke für die kleine Stadtführung.
    Ich war zuletzt auch vor dem Mauerfall in Berlin. Das war die Abschlussfahrt meiner Schule - das ist schon ewig her.
    Berlin steht schon lange auf meiner Wunschliste, vielleicht schaffen wir es dieses Jahr.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole!
    Boah du hast den Berliner Bären in Live geeehen.....is ja ne Wolke ;-)
    Ganz tolle Bilder hast du uns hier mitgebracht. Irgendwann möchte ich auch mal wieder nach Berlin. Aber vorher kommt noch Dresden dran, denn das kenne ich noch gar nicht.
    Gratuliere der Gewinnerin ganz herzlich!
    Und dir wünsche ich einen wunderschönen Tag ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    da habt ihr viel gesehen an einem Tag!
    Der Mann mit dem Bärenkopf ist bestimmt als Maskottchen unterwegs in der Stadt.
    Die Goldelse sticht so richtig schön hervor aus dem Grau in Grau.Schade,daß es so kalt war!
    Der Preis für die heiße Schokolade ist ja heftig!
    In Berlin war ich bestimmt auch schon 20 Jahre nicht mehr...
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Waaaaaaaaas?!?!? Ich hab wirklich gewonnen?!? :-))))))
    Liebe Nicole,
    ich freu mich grad riesig, aber wirklich richtig, richtig, richtig RIESIG! Das ist ja der Hammer, denn ehrlich: Das Buch hätte ich mir gekauft, wenn die Glücksfee nicht meinen Namen gezogen hätte. Allerdings wären da dann natürlich die Blumenzwiebeln in der süssen Dose nicht mit dabei gewesen, und über die freu ich mich mindestens genauso wie über das Buch. Wow, Du bereitest mir echt einen tollen Wochenstart! Danke! :-)
    Und euer Berlin-Kurztrip hört sich auch richtig gut an. Die Bilder sind toll, das mit dem Strassenmusiker ist heute mein Lieblingsbild. Aber 15 Euro für eine heisse Schokolade ist heftig. Und ich dachte immer, hier in der Schweiz seien die Preise hoch... ;-)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und sag nochmals herzlichen Dank für den tollen Gewinn.
    Liebe Grüsse und bis morgen - da bin ich ja mit meiner Osterkarte dran.
    Nadia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    tolle Bilder hast du mitgebracht - vielen Dank fürs Zeigen. Ich hoffe, die heiße Schoki hat geschmeckt...der Preis ist ja gigantisch...aber das ist halt Berlin. Jinx hat mal direkt in der Nähe des Brandenburger Tors in einem Hotel-Parkhaus geparkt...in glaube es war sogar das Adlon...sie hat dann letztendlich - ich glaube - 16 Euro fürs Parken hingelegt...da kosten 30 Minuten Parken gleich mal 2 Euro. So teuer hat sie auf jeden Fall noch nie geparkt...
    Der Gewinnerin des Giveaways herzlichen Glückwunsch.

    Dir wünsche ich eine schöne Woche
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Merci für die tollen Bilder, liebe Nicole.
    Berlin ist grad so weit weg... Aber irgendwann möchte ich diese spannende Stadt auch besuchen.
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  15. Danke für die schönen Bilder, Nicole! Besonders toll finde ich ja die alte Laterne, solche mag ich sehr. Ach und das Adlon, ja... Seit ich mal den Dreiteiler im TV gesehen hab, find ich das schon sehr faszinierend. Aber 15 Euro für ne Tasse Kakao ist schon heftig :o).
    Glückwünsche noch an Nadia, viel Spaß mit dem Gewinn!
    Herzliche Grüße und eine schöne Woche
    Nata

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole
    Tolle Bilder von Berlin. Ich war auch schon einmal da..das war aber nicht das letzte Mal;))
    Glückwunsch an die Gewinnerin.
    Liebste grüsse Janine

    AntwortenLöschen
  17. Berlin ist immer eine Reise wert! ;-)
    Glückwunsch an die Gewinnerin!
    Lieben Gruß
    Tanja

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    wie schön das du uns mit auf die Reise nimmst......
    Berlin ist schon Mega......
    Gratulation der lieben Nadia, ich freue mich für dich...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  19. Ach so schöne Berlin Eindrücke! ♥ Meine Cousine lädt uns ja schon seit Jahren ein... ich muss unbedingt mal hin... das letzte Mal, als ich in Berlin war, stand die Mauer noch :)))
    Ganz liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin
    Christel

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Fotos von meiner alten Heimat!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    Berlin würde mich auch mal wieder reizen.
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  22. Wunderschöne Eindrücke eurer Hauptstadt! Berlin und Wien dürften sich in vielerlei Hinsicht ziemlich ähnlich sein, nur dass Berlin halt um ein Vielfaches größer ist :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  23. Moin liebe Nicole,
    da hattet Ihr aber einen ausgefüllten Tag in Berlin. Hat Dein Mann Dir wenigstens abends die Füße massiert? Du musst doch ganz schön kaputt gewesen sein von den ganzen Eindrücken.
    Glückwunsch an die Gewinnerin Deines tollen Giveaways und Dir jetzt einen schönen Abend.
    Liebe Grüße von Lotte

    AntwortenLöschen
  24. Wow, traumhafte Bilder hast du uns da mitgebracht und ich bekomme auf der Stelle Lust, Berliner Luft zu schnuppern. Hab ich viel zu lange nicht mehr getan. Ich muss dringend mit meinem Chef reden, ich brauche unbedingt mehr Urlaub. Für Kulturreisen, Tapetenwechsel, Luftveränderung ... ich bin begeistert von dem Blickwinkel deiner Fotos, toll!!! Herzliche Grüsse, und Knuddler, von Meisje

    AntwortenLöschen
  25. Berlin ist immer eine Reise wert. Ich war von 5 Jahren mal für 2 Tage, was leider viel zu kurz ist und letztes Jahr im September zum Bloggertreffen mit Doreen. Und ich muss sagen, ich bin verliebt in diese Stadt und will uuuuunbedingt noch mal hin. Wenn ich mir deine traumhaften Bilder ansehen, macht sich Fernweh in mir breit und gedanklich packe ich schon den Koffer und buche die Tickets ;D
    Hab eine wundervolle Woche. <3 Martina

    AntwortenLöschen
  26. liebe Nicole,
    das war jetzt schön, mit Dir ein bisschen durch Berlin zu spazieren.
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  27. Hi dear Nicole , Berlín es una gran cuidad que aún no conozco , está dentro de las ciudades que me gustaría visitar ,,
    espero que tenga un buen comienzo de semana
    Cariños

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,

    was für ein toller Tag und Berlin ist bestimmt eine Reise wert und du hast wieder tolle Bilder mitgebracht.
    Oh ha bei diesem Preis muss man (Frau) aber jeden Schluck der heißen Schokolade genießen.
    Herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin.
    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  29. Herzlichen Glückwunsch an Nadia!
    Oh, wie ich mich freue, auch bei dir alles andere als Touri-Bilder von Berlin zu sehen! Ich finde, dieser ganz andere Blick ist so viel spannender. Und so tolle Aufnahmen hast du mitgebracht. Danke für's Verlinken!

    Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob du oder ihr. Ich teste das einfach mal diese Woche. Mal sehen, wie es uns gefällt ;-) Der Milchstern ist ein ungemein dankbares Fotomodell, immer wieder.

    Hab noch einen schönen Abend ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole!
    Berlin ist doch immer eine Reise wert. Ich mag die Stadt auch sehr, sie ist so vielfältig.
    Tolle Fotos hast du mitgebracht.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  31. Hall Nicole,
    Deine Bilder sind der Hammer! Tolle Motive!
    Ich hoffe die heiße Schokolade war für 15 Euro besonders gut ;-)! Aber ein Erkebnis war es bestimmt.
    Ich fliege nächsten Monat auch wieder nach Berlin, aber leider nur für eine Nacht und Fortbildung, da werd ich sicher nicht so viel sehen.
    Glückwunsch an die Gewinnerinen!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,
    danke für den kleinen Rundgang durch Berlin, bitte zeig uns noch mehr Fotos von dieser schönen Stadt.
    15 Euro für eine heiße Schokolade??? Die kann nicht schmecken :-)
    Hört sich nach einem tollen Wochenende an.
    Zum Schluss - herzlichen Glückwunsch - an die Gewinnerinnen.
    GGGGLG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  33. Ohhh Nicole wie cool. Ich war noch nie in Berlin. Denke es wird so langsam wirklich mal Zeit.
    liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  34. Tolle Berlinimpressionen hast du mitgebracht und was für ein nettes Geschenk an eure Freunde, das war für euch alle mit Sicherheit ein feiner Tag!
    Liebe Grüße, Lilli

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Nicole, dass sieht wirklich nach einem tollen Tag in Berlin aus. Die Stadt ist einfach herrlich und deine Bilder machen Lust auf einen Besuch. Liebe Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
  36. Hihihihi! Als wir das letzte Mal in Berlin waren, sind wir auch im Adlon Kaffee trinken gewesen! Die Atmosphäre ist schon toll, aber sie rechtfertigt die Preise trotzdem nicht! Geschmeckt hat es wie woanders aus.
    Was zählt ist, dass man Spaß hatte! ;-)
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Nicole,
    ja Berlin ist immer wieder schön.
    Ich mag unsere Hauptstadt und auch nach 5 Besuchen noch sehenswert.
    Sehr schöne Fotos hast du wieder mitgebracht.
    Wünsche dir einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Nicole,
    ja Berlin ist immer wieder schön.
    Ich mag unsere Hauptstadt und auch nach 5 Besuchen noch sehenswert.
    Sehr schöne Fotos hast du wieder mitgebracht.
    Wünsche dir einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Nicole,
    herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin.
    Da hast du uns ja tolle Bilder von Berlin mitgebracht. Macht richtig Lust darauf, da hinzureisen. Bei mir sind allerdings erst einmal ein paar andere Städte angesagt. Berlin steht aber auf jeden Fall für dieses Jahr noch auf der Liste :)
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  40. Danke fürs Mitnehmen! Ja, Berlin kann sehr frisch sein...
    LG
    Astrud

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Nicole,
    na das war ja wirklich ein toller Ausflug. Und Glück habt ihr gehabt. Als ich das letzte Mal in Berlin war, hatte ich den Kuppelaufstieg auch gebucht und dann wurde er kutzfristig abgesagt, weil Staatsgäste unverhofft kamen und die Sicherheitsmaßnahmen erhöht werden mussten!
    Liebe Grüße zu Dir
    Vanessa

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr über Euren Besuch und über ein paar liebe Worte ♥