Mittwoch, 10. Februar 2016

Buch und mehr... im Februar


Hallo Ihr Lieben, alle die närrischen Tage gut überstanden? 
Oder hat noch jemand die Pappnase auf?

Hier geht nun der Alltag auch schon wieder los.
Aber wir hatten schöne Tage in Hamburg, ganz ohne Helau und Alaaf,
und nur mit ganz wenig Sturm.
Ein paar Bilder habe ich Euch mitgebracht 




Heute kommt auch schon das nächste "Buch und mehr..."




Ein ganz besonderes Jahr 

Thomas Mantasser

ISBN 9783492306898

Den Roman habe ich vom PIPER Verlag zur Verfügung bekommen, vielen Dank!  



Treppenviertel in Blankenese 


Klappentext: 

Eine kleine Buchhandlung, eine riesige Aufgabe und ein geheimnisvolles Buch, 
das alles verändert. 

Eigentlich hat Valerie ziemlich genaue Vorstellungen, was sie mit der Buchhandlung ihrer alten Tante machen wird. Womit sie nicht rechnet, ist das, was die Buchhandlung mit ihr macht. 


Mövenschule...


Rezension: 

Valerie, eine angehende Betriebswirtin, muss die kleine Buchhandlung "Ringelnatz & Co" von ihrer plötzlich verschwundenen Tante übernehmen.
Ein Zettel mit der Bitte, sich um den Laden zu kümmern, ist das Einzige, was von der Tante bleibt. Und natürlich die Buchhandlung. Klein, alt, aber bestens mit den Klassikern der Weltliteratur ausgestattet. 
Nur fehlen ihr die Kunden und damit der nötige Umsatz. 
Valerie seiht nur einen Weg, um aus der Miesere hinauszukommen...verkaufen. 
Doch als sie beginnt, sich mit den Büchern zu beschäftigen, tragen diese sie davon in die zauberhafte Welt der Literatur. 
Die Buchhandlung mitsamt ihrer antiquarischen Einrichtung und den wenigen, aber wundervollen Kunden, wird ihr Zuhause. 
Eines Tages stößt sie auf ein merkwürdiges Buch, welches nicht zu Ende geschrieen wurde. Sie hält es für ein Mängelexemplar und wirft es zum Altpapier, doch dann betritt ein Kunde ihren Laden, der genau dieses Buch sucht. Ein Jahr voller Wunder beginnt!       




Fazit: 

Für mich ein zauberhafter Roman, der den Leser aus der Zeit fallen und in einer kleinen Buchhandlung in irgendeiner Stadt landen lässt.  
Wie ein Märchenerzähler spricht der Auto zu einem und nimmt uns mit auf eine poetische Reise in das Land der Phantasie. 
Dieser kleine Roman ist für alle, die ihr Herz an die Welt der Bücher verloren haben, genau das richtige Buch. 
Man möchte sofort in die nächste kleine verträumte Buchhandlung und dort in einem Sessel mit einem Stapel Bücher neben sich die Zeit verlesen.
Hier musste ich an Smilla denken, die uns immer wieder zu überzeugen versucht, dass der Besuch in der Buchhandlung vor Ort viel wertvoller ist, als ein schneller Klick auf der nächsten Online-Buchseite.

Und nun seid Ihr wieder dran...
Was habt Ihr gelesen, gehört, besucht?

Verlinkt Eure Bücher, Hörbücher, Kino- oder Ausstellungstipps bis zum Ende des Monats.
Ich freue mich drauf  


Taube mit Abitur!!!


Nun heißt es hier erstmal Koffer auspacken und Kühlschrank auffüllen. 

Und Ihr so?

♥ Ganz liebe Mittwochsgrüße ♥




Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    wie schön Hamburg, ich liebe Hamburg, leider bin ich viel zu selten dort, weil sie einfach zu weit weg ist diese schöne Stadt, meisst fahre ich mit dem Zug nur daran vorbei auf der Fahrt an die Nordsee, die Bilder sind toll, hättest schon noch ein paar mehr zeigen können.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich das du nette Tage in HH verbracht hast!
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  3. Deine Hamburg-Impressionen machen Lust auf einen Besuch! Hab einen feinen Tag! Liebe Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
  4. Das glaube ich nur allzu gerne, liebe Nicole, dass ein Besuch in der Buchhandlung vor Ort viel wertvoller ist, als ein schneller Klick auf der nächsten Online-Buchseite ;)) Es hört sich nach dem perfekten Roman für mich an ;)) Und Hamburg?! Immer eine Reise wert, gelle?! Was bin ich früher oft nach HH geschörgelt.. mit meinem Mädels.. hach.. was waren das für Zeiten ;)) Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    wie schön, dass ihr so tolle Tage in Hamburg hattet. Und süsse Fotos hast Du mitgebracht (die Möwenschule!).
    Diesen Monat werde ich sicher auch wieder das eine oder andere Buch zu Deiner Tipp-Sammlung beitragen können, es liegen einige in der Pipeline... ;-)
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    danke für diese schöne Buchvorstellung, untermalt mit wunderbaren Bildern aus Hamburg!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    die Pappnase liegt wieder für ein Jahr im Schrank; -)
    Eine interessante Buchvorstellung. Danke fürs zeigen!
    Herzliche Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    ich habe zwar keine Pappnase auf, aber ich habe eine rote Nase. Schnupfen und zwar den Heu. Niessss!
    Ich liebe auch Buchhandlungen und wie, suche mir immer ganz spezielle Bücher, aber das ist Geschmackssache.

    Trotzdem bestimmt ein schönes Buch, das sich zu lesen lohnt.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verlinke mal "Die Blutgräfin" denke aber nicht, dass die so ankommen wird.
      LG Eva

      Löschen
  9. Liebe Nicole, danke für den tollen Buchtipp! Hört sich fantastisch an. Kommt gleich auf meine Merkliste!
    Würdest du mich noch in deine Blogliste in der Sidebar mitaufnehmen! Das würde mich rießig freuen!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole!
    Hamburg ist einfach eine tolle Stadt und du zeigst hier ganz hinreißende Bilder davon. Meine Güte wenn es nur nicht 900 Kilometer weit weg wäre!
    Dein Buchtipp ist ja wieder genial und du hast mich richtig neugierig gemacht.
    Mal guggen ob es evtl. im Osternestchen liegt ;-)
    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  11. Hamburg geht einfach immer.
    Deine Buchvorstellung hört sich klasse an, genau meins.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    danke fürs Mitnehmen in eine meiner absoluten Lieblingsstädte!
    Könnte sofort wieder die Koffer packen:)
    In Hamburg gibt es ja schlaue Möwen:)
    Dein Buchtipp klingt interessant und geheimnisvoll!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  13. Hi Nicole,
    ach, Hmaburg, da waren wir jetzt auch schon länger nicht mehr!
    Dabei ist es dort so schöööön! Ich denke, Ihr hattet ein paar wunderbare Tage und Du startest jetzt mit viel Elan in die Nachkarnevalssaison ;-)
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    Du hast schöne Bilder mitgebracht. Leider war ich noch immer nicht in Hamburg, ist ja ein Eckchen weg von uns. Aber kommt Zeit - kommt Reise ;o)
    Haben wir wirklich schon den 10.2.? 2016 - was rast Du so?
    Vor lauter Möbel räumen und umgestalten vergehen hier die Tage wie im Flug.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Hihi, jetzt hab ich grad grinsen müssen, denn ich habe deinen letzten Satz so gelesen: "Koffer auspacken und Kleiderschrank (!) auffüllen" ... auch ma nett ;) ein schönes Buch hast du da virgestellt, ich glaube das werde ich mir mal holen, denn mich könnte man in einer Buchhandlung über Nacht einsperren und ich wäre glücklich ♥ deine Hamburgbildchen machen mich ein wenig neidisch... zu gerne wäre ich da jetzt! Aber ich kann mich ja, dank deiner Bilder, ein wenig dorthin träumen ;)
    LG, Lilli

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    war lange nicht in Hamburg - schön sind deine Bilder -
    Pappnase ist nicht - nur Hütchen... lächel - schon wieder vorbei -
    jetzt freu ich mich auf Frühling - wenns doch schon so weit wäre -

    so eine Auszeit ist schon toll - aber zurück in den Alltag muss eben auch sein -
    geh es langsam an - bald ist ja schon wieder Wochenende -

    ich schicke dir liebe Grüße

    Ruth

    AntwortenLöschen
  17. ohhh - da möchte ich auch gerne mal wieder hin. Hamburg, meine Perle.....lalala lala....
    Hoffe ihr hatte ein paar schöne Tage.

    liebe (leider verregnete) grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    Hamburg ist immer eine Reise wert. Ich liebe diese Stadt.
    Ich bin ein großer Fan von Buchläden und versuche meine Mitmenschen auch stets davon zu überzeugen, die Händler vor Ort aufzusuchen. Leider sind viele zu bequem.
    Das Buch klingt sehr vielversprechend.
    Gerne habe ich mich bei dir verlinkt. Ich habe nämlich einen ganz tollen Ausstellungstip.
    Am Montag war ich in München bei Jean Paul Gaultier und war hin und weg. :-))
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    och, Hamburg ist doch einfach eine schöne Stadt! Das Buch scheint ganz nach meinem Geschmack zu sein. Danke für die Vorstellung!
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    eine Pappnase habe ich nicht auf. Nie gehabt.
    Hamburg ist ja so schön. Ich glaube das habe ich schon bei deinem letzten Besuch dort geschrieben.
    Deinen Buchvorschlag finde ich wieder interessant, wenn ich mal endlich mit meinem Stapel fertig bin, werde ich hier ja genug finden ;)
    Einen schönen Mittwoch.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  21. Oh, wie schön! Ein Besuch in Hamburg ist doch immer schön und bestimmt um einiges besser als Karneval. Schön, dass ihr mit dem Wetter Glück hattet. Hier regnet es seit Tagen und stürmt ordentlich.
    Dein Buch klingt toll.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,

    Jetzt war ich schon einige Tage nicht mehr, mich hat eine Nebenhöhlenentzündung flach liegen lassen... Ich mag dein 2in1 Bild sehr...schöne Kombination! Heute hab ich übrigens einen Blick auf die neue Green Gate Kollektion Geschirr werfen können uiuiui.
    Und ich liebe deine Hamburg Bilder, bin selbst ein Hamburg Fan. Die Taube mit Abi hat sich auf den richtigen Platz gesetzt, was für ein Schnappschuss!
    Smilla hat recht. Ich nehm mich da auch selbst an der Nase. Unser Buchladen ist zwar nicht klein und heimelig, aber die Kinder und ich fühlen uns wohl, also nicht klicken, wär furchtbar, wenn der Laden verschwinden würde. Und das Bich klingt verlockend...ich würde es gern lesen, wenn endlich mal Zeit für mich in Sicht wäre...
    Und: hübsche Karten, die du bekommen hast!

    Alles Liebe,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  23. Eine schöne Rezension! Solche kleinen Buchläden sind mir ohnehin am liebsten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    was für ein schöner Buchtipp.....
    Ist gespeichert....vielen Dank.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  25. Ich war noch nie in Hamburg..... Kann man sich das vorstellen? Steht aber auf meiner Reiselistenganz oben! Danke für den Buchtip liebe Nicole ❤️ vielleicht schaffe ich es ja auch mal diesen Monat. Heute kam übrigens das Blumenbuch an, welches ich natürlich gleich bestellt habe :)
    Allerliebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    wie süss, dass Du mich erwähnst....und ausgerechnet diesmal habe ich meine Buchvorstellung verpennt! Das ist mir ja noch nie passiert....aber die 2 Wochen im Grippewahn haben wohl doch mehr Spuren hinterlassen als gedacht. Dein Buch hört sich aber wundervoll an....so ganz mein Geschmack!
    und Hamburg lohnt sich wirklich immer, da haben sogar die Mögen Abi....aber frag nicht nach dem Durchschnitt ;-)
    meine Buchvorstellung wird in jedem Fall in der nächsten Woche nachgeliefert.
    Liebe Grüsse
    Smilla

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    nach Hamburg wollte ich schon immer mal! Habe es bis jetzt aber leider noch nicht geschafft, aber deine Bilder machen mich doch sehr neugierig :o) Dein Buch hat mich übrigens auch sehr neugierig gemacht und kommt auf meine Leseliste!
    Liebste Mittwochsgrüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    das Buch klingt interessant. Hamburg ist nicht allzu weit von uns entfernt, deshalb fahren wir öfter mal hin. Eine wirklich schöne Stadt.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    schöne Bilder aus Hamburg!
    Da hast du ja Glück gehabt mit dem Wetter.
    Den es war ja teilweise richtig heftig am stürmen.
    Inzwischen ist dein Kühlschrank sicher schon voll und die Wäsche gewaschen.
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    schöne Bilder aus Hamburg!
    Da hast du ja Glück gehabt mit dem Wetter.
    Den es war ja teilweise richtig heftig am stürmen.
    Inzwischen ist dein Kühlschrank sicher schon voll und die Wäsche gewaschen.
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  31. Oh, eine Stippvisite in Hamburg, schöööön ! Ich liebe Hamburg, es ist einfach eine tolle Großstadt und Deine Fotos sind auch wunderschön. Das Buch klingt sehr interessant, meine Mama hat es gestern wohl gleich bestellt und verschenkt :-))).

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

♥ Schön, dass Ihr vorbeischaut, noch schöner, wenn Ihr ein paar nette Worte da lasst ♥