Sonntag, 10. Januar 2016

Buch und mehr im Januar


Ja, ab diesem Jahr gibt es das "Buch und mehr" schon an jedem 10. des Monats.
Auch sonst gibt es noch ein paar kleine Veränderungen.
Denn es geht nicht mehr nur um Bücher, sondern um mehr... aber dazu später




Heute möchte ich Euch ein Buch für Krimi-Liebhaber, Schokoholiker und Brügge-Fans vorstellen,

Die letzte Praline

Carsten Sebastian Henn

ISBN: 9783492306027

welches mir der Piper-Verlag freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat
   



Brügge war vor genau 20 Jahren das Ziel unserer Hochzeitsreise. 
Es war ein grauer nasser Januar, es war saukalt, ich war hochschwanger und hormongetränkt, kein Wunder, dass die Stadt und ich nicht auf Anhieb Freunde wurden... wir brauchten unsere Zeit. 
(Wer kam eigentlich auf die Schnapsidee, dort hinzufahren, Schatz???)

Die leckere Schokolade, die berühmten belgischen Fritten und der bezaubernde Stadtkern mit den malerischen Grachten haben mich schließlich überzeugt. 
Mittlerweile hat die Stadt mich und mein Herz erobert ♥




Umso erfreuter war ich, dass C. S. Henn, ein geborener Kölner wie ich und König des kulinarischen Kriminalromans, nun ein Buch über eben diese tolle Stadt geschrieben hat  




Klappentext: 

Die Hauptstadt der Schokolade hält den Atem an!
Als während der Weltmeisterschaft der Chocolatiers im belgischen Brügge eine von Kopf bis Fuß in Schokolade gehüllte Frauenleiche gefunden wird, ist ein weiteres Mal das ermittlerische Gespür von Professor Adalbert Bietigheim gefragt. Und es wird nicht bei der einen Toten bleiben




Rezension: 

In seinem dritten Fall verschlägt es den eigenwilligen, aber durchaus sympathischen Professor Dr. Dr. Bietigheim ins belgische Brügge, in dem selbst die mittelalterlichen Mauern nach Kakao duften.  
Er wird dort die Weltmeisterschaft der Chocolatiers als Vorsitzender leiten, und wer könnte dies besser als ein Professor der Kulinaristik, übrigens der Einzige seiner Art!
Der herrlich kuriose Professor und sein treuer Begleiter Benno von Sabber, ein Terrier edelstem Geblüts mit langem Stammbaum, werden ungewollt in einen kulinarischen Kriminalfall verwickelt.
Die Schokofee wird ermordet und Bietigheim findet schnell heraus, 
dass einer der Chocolatiers der Mörder sein muss. 
Und schon ist Adalbert wieder mittendrin statt nur dabei.
Bei der Aufklärung der Morde wird er unterstützt von seinem treuen Bodyguard, Chauffeur und Mädchen für alles, dem Hamburger Taxifahrer Pit Kossitzke.  




Fazit: 

C. S. Henn hat es wieder mal geschafft, Kulinarisches mit Mord, Totschlag und ganz viel Humor und Sprachwitz zu vereinen. Das alles mit wunderbaren Wortbildern und Formulierungen. 
Er versorgt den Leser mit interessanten Hintergrundinformationen zum Thema Schokolade und Pralinen. Achtung! Dadurch steigt die Lust auf Schokolade rasant, was beim abendlichen im Bett lesen nicht gerade förderlich ist...
Außerdem beschreibt der Auto Brügge so, dass man das Gefühl hat, durch Brügges Straßen zu laufen. Auch wer diese wunderbare Stadt nicht kennt, erhält durch das Buch einen schönen Einblick in diese mit Geschichte gespickte Stadt und ihre Bewohner. 
Absolut lesenswert, macht aber süchtig...nach Brügge und Schokolade, wetten?

Vielen Dank an den piper Verlag




Die Bilder von den süchtig machenden Pralinen und der Schokolade sowie der Stadt habe ich im Dezember bei unserem Kurztrip dorthin gemacht. 
Mehr Bilder dazu - hier - 

Und da ich in Brügge mein ♥ verloren habe, mache ich bei der Bloggeraktion 




So, und nun seid Ihr wieder dran...
Zeigt Eure Bücher, Zeitschriften, Kinotipps und und und.
Ja genau, ab heute sammel ich hier nämlich nicht nur Bücher jeglicher Art,
 sondern auch Kinotipps, Konzertbesuche, Ausstellungen etc. 

 Diese Themen kommen hier in den Blogs leider viel zu kurz und vielleicht gibt es ja einige schöne Tipps die Ihr zeigen möchtet. 
Ich freue mich drauf!
Die Aktion geht vom 10. eines Monats bis zum Ende des Monats.
Ihr habt also genug Zeit, Eure Tipps hier unter dem Post zu verlinken!

Wer mag, nimmt das neue Bild zur Aktion mit




Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag, macht es Euch kuschelig und im nächsten Post startet eine neue Aktion...

♥ Ganz liebe Grüße ♥ 





Kommentare:

  1. Krimis sind jetzt nicht so meins, aber deine Fotos von Brügge gefallen mir richtig gut..sieht aus als ob es eine Reise wert wäre.
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Idee, nicht nur Bücher zu sammeln, sondern auch Tipps für Ausstellungen oder Konzerte! Da schaue ich bestimmt vorbei...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Oooh.. da muss ich mich ja mit meiner Veröffentlichung beeilen, liebe Nicole. Eine ganz wunderbare Idee auch noch Veranstaltungstipps dazuzunehmen ;)) Bei mir gibt es ja eh schon Ausflugstipps ganz unregelmässig ;)) und nun immer am 10ten ;)) Liebe Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhhoooo, von Kopf bis Fuß in Schoki gehüllt?

    Schokifinger, nix Goldfinger. Lecker, das bin ich manchmal auch in Schoki gehüllt aber innerlich. Aber da ist jetzt Schluß und der Erfolg ist gottseidank sichtbar, an den Hosen.

    Der Krimi hört sich gut an und Brügge auch. Aber im Moment nicht, denn ich bleibe standhaft.

    Ganz lieben Dank für die Vorstellung, ich bin mit meinem Buch nicht fertig.
    Schaun mer mal.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Nicole,
    die Bilder aus Brügge sind wunderschön.
    Beim der Buchbeschreibung war ich in Gedanken auch dort. Das Buch hört sich gut an und für Krimileser bestimmt interessant.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nicoel,
    heute fand ich deine Buchvorstellung besonders interessant, da ich Carsten Sebastian Henn schon häufig bei Leseabenden in unserem Lieblingsrestaurant erlebt habe. Dort sind immer mal wieder Autorenlesungen, begleitet von einem passenden 3- oder4- Gänge Menü. Leider kann nicht jeder Autor auch gut lesen. Herr Henn kann das sehr gut! Zwar sind seine Bücher nicht die große Weltliteratur, aber da ich hinterher beim Lesen immer seine Stimme höre, ist das wirklich witzig.
    Dieses Buch aus Brügge hat er auch einmal vorgestellt und ganz viele Anekdoten über seine Besuche in Brügge erzählt. Wenn man die Stadt kennt, umso schöner!
    So, und jetzt habe ich Appetit auf Schokolade ;-))
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    du hast mich sehr neugierig auf Brügge gemacht und auch auf "Die letzte Praline".
    Deine neue, erweiterte alte Aktion gefällt mir sehr gut und ich freue mich darauf bald dabei zu sein.
    LG und einen schönen Sonntag.
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole!
    Ich sag nur :'Haben muss..."
    Denn ich mag Brügge unendlich gerne und Schokolade sowieso.
    Beides in einem Krimi gepackt kann nur genial sein :-)
    Danke dir für den tollen Tipp und ich wünsche dir einen wundervollen Sonntag!
    SUSANNE

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Nicole,
    den Autor kannte ich bislang noch gar nicht, eigentlich bin ich auch kein sehr großer Krimifan, aber irgendwie macht das Lust auf mehr, mal sehen. Auf jeden Fall muss ich nciht erst das Buch lesen, um jetzt schon einen Japs auf Schoki zu haben... grrrrr...
    So, ich werde gleich mal einen Post verlinken, der ist zwar schon älter, aber aufgrund der hohen Nachfrage darf die Krönungskrone noch länger auf Schloss Marienburg verweilen. Vielleicht mag ja noch jemand die Chance nutzen?
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole
    Brügge , Krimi, Pralinen ...ich bin dabei....dieses Buch werde ich mir auf die Liste setzen;))).....
    Einen wunderbaren Sonntag für Dich ....Janine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    mit etwas Verspätung zu allererst das Wichtigste: ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles und glückliches neues Jahr !!!! Dass müßte mit deinen süßen Glücksboten doch auch gut klappen :-)
    Dann freue ich mich seeeehr, dass deine schöne Aktion weiter geht und sogar noch erweitert wurde. Ich nehme natürlich weiterhin seeeehr gerne teil und tausche auch das Bild aus.
    Dein vorgestelltes Buch hört sich gut an, aber ich hab ein bissel bedenken, bin ich doch schon Schokisüchtig *lach*
    Nun bleibt mir noch einen herrlichen Sonntag zu wünschen und ganz <3lich zu grüßen, bevor ich noch ein paar Post`s nachhole,
    liebe Grüße Renate :O)

    AntwortenLöschen
  12. Irgendwie hab ich jetzt Lust auf Schokolade, woran könnte das bloß liegen?
    Deine neue Aktion ist klasse. Da kommen bestimmt viele tolle Tipps zusammen. Vielleicht kann ich nach heute Abend auch einen guten geben, mal schauen wie es wird.
    Der von Vanessa ist schonmal toll, denn in der Ausstellung auf Schloß Marienburg war ich auch schon.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Ich lese gerne Krimis, dieser Brügge-Krimi klingt auf jeden Fall interessant. Den Autor kenne ich noch nicht.
    Auf deinem Foto sehe ich den Reiseführer: Picknick mit Bären. Vom gleichen Autor lese ich gerade Frühstück mit Känguruhs. Das ist ein witziger und unterhaltsamer Reiseführer für Australienfans.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole, jetzt läuft mir aufgrund deiner Bilder wieder das Wasser im Mund zusammen.
    Dein Krimi könnte mich auch interessieren. Hört sich gut an, auch wenn ich kein Krimileser bin.
    Ich klemm mich nachher noch an deine Linkparty an.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole
    Also regelmässige Krimileserin (und -Schauerin) spricht mich deine heutige Buchvorstellung ganz besonders an. Und wenn dann gleichzeitig noch eine Stadtführung stattfindet, wirds natürlich besonders reizvoll! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    Zeit ist bei mir momentan noch Mangelware, weil die Kinder noch so klein sind. Wenn ich mich zwischen Lesen und Handarbeiten entscheiden muss, gewinnt natürlich Letzteres. Aber als Geschenk hab ich mit deinem Buch "Oh du fröhliche..." schon einen Volltreffer gelandet. "New York Christmas" hätte ich mir zum Weihnachten für mich gewünscht, es war aber überall schon vergriffen und ich hoffe auf eine Neuauflage... Das heute von dir vorgestellte Buch klingt nach einem tollen Buch für meinen Papa - danke für eine Rezension!

    Alles Liebe,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    jetzt hast du mir mit deinen tollen Bildern so richtig den Mund wässrig gemacht, natürlich auch auf den Krimi. Werde ich mir mal vormerken. In Brügge war ich leider noch nie - rückt aber immer weiter vor auf die "Da will ich unbedingt noch hin-Liste".

    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  18. Deine Bilder sind ja schon mal wundervoll liebe Nicole. Dein Buchtip habe ich mir abgespeichert und deine Aktion finde ich klasse! ♥ Du hast recht das kommt hier im Bloggerland wirklich zu kurz... ich schau mal.... ;))
    Ganz liebe Sonntagsgrüße dir
    Christel

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde die Idee mit den zusätzlichen Veranstaltungstipps toll liebe Nicole. Solche Dinge kommen wirklich etwas kurz - oder ich lese bei den "falschen" Blogs mit :). Ich werde mir den 10. gleich mal im Kalender notieren. Das ein oder andere Mal bin ich bestimmt wieder mal dabei.
    Liebste Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  20. Ich finde die Idee mit den zusätzlichen Veranstaltungstipps toll liebe Nicole. Solche Dinge kommen wirklich etwas kurz - oder ich lese bei den "falschen" Blogs mit :). Ich werde mir den 10. gleich mal im Kalender notieren. Das ein oder andere Mal bin ich bestimmt wieder mal dabei.
    Liebste Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern! Und ich lese Krimis super gern und liiiiiiiebe Schokolade. Von daher glaube ich, dass das Buch eines meiner nächsten sein wird :-)))))
    Alles Liebe, Sonja

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,

    da hast Du wieder ein gutes neues Projekt, wenn Du in diesem Jahr nicht nur Bücher sondern mehr vorstellst, bzw. die Möglichkeit zum Verlinken von Vorstellungen
    bietest.
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart bei klarer Sicht!

    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    die letzte Praline ist bei uns immer viel zu schnell weg ;)
    Schön das du deine Aktion ausweitest. Ich muss mal schauen, vielleicht habe ich auch einmal etwas passendes dafür. :)
    Danke auch fürs vorbei schauen bei mir. Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  24. Hi dear Nicole !! Que fotos más entretenidos ..y espero que tengas un bendecido comienzo de semana
    Cariños

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    deine Neuerungen find ich super! Und Brügge hast Du mir wirklich schmackhaft gemacht ;o)
    Hab einen tollen Start in die neue Woche.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    Das ist eine echt schöne Aktion. Nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften und Veranstaltungen....
    Das Bild hole ich mir morgen, ist auf dem Tablett immer so ne Fummelei und dann werde ich mal die Augen nach Lesens-und Sehenswertem aufhalten.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Nicole,
    Das ist ja ne schöne Idee, deine Aktion zu erweitern. Zeitschriften lese ich nämlich sehr oft :-). Da werde ich sicher mal mitmachen!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nicole,
    danke für die wunderschönen Bilder und den Krimitipp!
    Die Aktion ist auch sehr schön! Danke dafür!
    Ich wünsche Dir einen glücklichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    schön,daß du die Aktion noch erweitert hast und vielleicht find ich auch mal was Passendes dafür!
    Deine Fotos von Brügge sind wieder so toll und die Schokofiguren niedlich!
    Jetzt versteh ich deine Verbindung zu dieser Stadt!
    Einen gute Woche wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole, eine sehr schöne Erweiterung deiner Buchvorstellungsaktion! Da kommen bestimmt interessante Tipps zusammen. Sehr schöne Bilder aus Brügge!
    LG,Lilli

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Nicole,
    da hast Du mir gleich zweimal "den Mund wässrig" gemacht.
    Schoki geht bei mir immer - je dunkler desto besser.
    Und nach Brügge wollte ich schon länger - und für dieses Jahr war es fest angedacht. Da ist es schön, mit diesem Buch einen Appetitmacher zu haben, ich liebe es, die Schauplätze aus Büchern zu besuchen.
    Die Idee, auch Kino- und Kulturtipps einzubeziehen, finde ich großartig.
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,
    so, jetzt hab ich unbändige Lust auf Schokolade - zum Glück gibt's bald Mittagessen (nein, keine Schokolade, sondern etwas Gesundes!). :-)
    Deine Idee für das "Buch und mehr" finde ich toll und wollte gerade ein ein Buch verlinkten - allerdings klappt's nicht. Liegt's an mir?
    Herzliche Grüsse und einen guten Wochenstart,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Nicole
    Vielen Dank für die interessante Buchvorstellung.
    Die Bilder machen richtig Lust auf Süßes.
    Und der Kronleuchter ist beeindruckend, wow!
    Wünsch Dir einen tollen Wochenstart!!
    Alles Liebe
    Lina

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Nicole,
    leider funktioniert das Verlinken nicht, es wäre schön, wenn Du mich einbinden könntest.
    http://alice-waschicist.blogspot.de/2016/01/die-zauberflote-ganz-anders-und-groes.html
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  35. Hallo liebe Nicole,
    ich habe schon viel über diese bezaubernde Stadt gehört, war aber leider noch nie dort. Krimis lese ich nicht so gerne. Regen mich zu sehr auf,. Wenn ich lese, sollte es etwas Entspannendes oder Lustiges sein.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  36. na also, dann sage ich mal "Tschüss, Buch des Monats!" und "Hallo, Buch und mehr!"
    ich werde mich allerdings erst später verlinken, ich alte Frau bin da halt nicht mehr so ganz spontan ;-))
    Dein Krimi hört sich gut an und wäre sicher etwas für meinen Mann!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  37. Huhu Nicole,
    der Termin ist vermerkt....ich möchte es doch endlich schaffen dabei zu sein....
    Ist der Link noch offen?
    Er sieht so geschlossen aus....
    Sehr vielversprechend hört sich dein Buch an....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  38. Grüß Dich liebe Nicole!

    Da guckste was? Ich bin auch mal wieder hier und muss sagen, nicht nur Deine Bücher sind lesenswert sondern Du bietest auch einen wunderbaren Lesestoff.
    War gerade mal am stöbern, was mir so immer entgeht.
    Sehr abwechslungsreich, schön bunt, kulinarisch und Bluemchen die das Herz erfreuen.

    Und nun sabber ich vor mich hin, weil mich diese Schokoleiche zu höchsten Tönen anspornt. Ich liebe Krimis, Thriller und Co und wenn es dabei noch ums Essen geht, dann doppelt so lieb.
    Die Idee mit dem Buch und mehr finde ich super. Ist abwechslungsreicher wie ich finde. Denn ich nehme mir nicht immer die Zeit ein Buch zu lesen. Ich stehe total auf die Wohnzeitschriften, die liegen immer parat bei mir.

    Ich wünsche Dir eine leselastige Woche und das gespickt mit reichlich Schokolade.
    Denn auch Nichtschwangere brauchen ihre Hormonschokolade :0)

    Liebe Grüßchen

    Deine Virginia

    AntwortenLöschen
  39. Huhu Nicole!
    Ich wollte mich gerade bei dir verlinken, aber der Link ist schon geschlossen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  40. Danke für die schönen Bilder und den Buchtip!
    Brügge ist wirklich toll!
    GLG von Elma

    AntwortenLöschen
  41. Dein Buchtipp hört sich wieder einmal ganz toll an. Die Serie kommt gleich mal auf meine endlos lange Liste.
    Die Erweiterung deiner Linkparty ist absolut toll. Was mir auch fehlt, ist eine Sammlung toller Cafés. Vielleicht wäre das eine weitere Möglichkeit ;-).
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Nicole,
    eine tolle Idee, die Buchvorstellungsrunde zu erweitern... :)
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Nicole,
    eine schöne Idee das Buch des Monats zu erweitern. Ich bin in Zukunft bestimmt wieder des öfteren dabei.
    Dein Buchvorschlag nehme ich jedenfalls mit auf meine Leseliste
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Nicole,
    ich bin ebenfalls wieder dabei. Das Buchvorstellen hat sich zu einer liebgewonnenen Aktion gemausert, der ich auch dieses Jahr treu bleiben möchte. Deine Erweiterung finde ich spannend. Vielleicht passt das bei mir auch mal...
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Nicole,
    so, dann wäre also meine aktuelle Buchvorstellung doch auch noch verlinkt. :-)
    Ich trau mich nie so recht, mehr als in Buch zu verlinken, nicht dass das irgendwie überambitioniert rüberkommt... ;-)
    Herzliche Grüsse und einen gemütlichen Abend,
    Nadia

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr über Euren Besuch und über ein paar liebe Worte ♥