Freitag, 9. Oktober 2015

Spinnenblumen und Anmeldung zum Nikolauswichteln


Heute gibt es blumige Spinnen für Holunderblütchen
Mögt Ihr die auch so gerne?




Als Kind waren mir diese Blumen nicht ganz geheuer. 
Meine Mutter kaufte sie gerne und wenn sie dann in der Vase im Wohnzimmer standen, schlich ich immer drum herum und suchte die Spinne, die dort wohnen musste. 
Denn warum sonst hieß die Blume Spinne??? 




Heute weiß ich, dass es eine Art der Chrysantheme ist, nämlich die Spinnen-Chrysantheme.
Aber als Kind konnte man es ja mit mir machen....




Dieses Mal hat es mir die ungewöhnliche Farbe angetan. 
Von einen gelblichen Grün bis hin zu einem zarten Lila changieren die "Spinnenbeine"  




Und passen damit so gut zu den cremefarbenen Baby Boos




Nun krabbeln die Spinnen ganz schnell zu Helga und ihrer Blumensammlung
 und ich schaue mal, welche Tierchen Blumen sich dort noch so finden...




Ja, und dann ist es auch schon wieder Zeit für die Anmeldung zum 
Nikolaus-Wichteln




Wer gerne mit dabei ist, schickt bitte seine Angaben bestehend aus vollständiger Adresse mit Blogname (!), seine Vorlieben in Sachen Farbe, Stil, Material, Hobbys. Wünsche etc. an niwibo.68@web.de

Und das Ganze bitte bis zum 24. Oktober!!! Dann ist Anmeldeschluss!

Die meisten von Euch kennen ja das Procedere. Neueinsteigern erkläre ich es gerne. 

Bitte gebt unbedingt Euer Wunschland an, Deutschland, Österreich oder die Schweiz, 
in welches Ihr versenden möchtet. 

Und seid bitte so lieb und nehmt das "Wichtel-Bild" mit auf Euren Blog. 

Nun freue ich mich auf Eure Mails ☺

Wer noch auf den "süßen" Post wartet, den vertröste ich auf Montag. 
Denn manchmal zwingt einen das Leben zu einer kleinen Pause...




Mit meiner stark überbelichteten Chrysantheme, alles Spielereien aus dem Fotokurs, 
davon erzähle ich Euch demnächst, wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

Macht was draus und genießt den Herbst

♥ Ganz liebe Freitagsgrüße ♥

  


Kommentare:

  1. Hallo liebe Nicole,
    die spinnige Chrysantheme ist sehr schön, gerade ihre besondere Farbgebung macht sie besonders...
    Das Wichteln. Oh...
    Das schaue ich mir genauer an, vielleicht mache ich diesmal auch mit!
    Liebe Grüße am frühen Freitagmorgen schickt Dir Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    Deine Spinnnenblumen sehen von der Farbe her wirklich richtig toll aus. Auch mit den cremefarbenen Kürbissen machen sie sich wirklich gut. Bei uns gab es diese Blumen früher auch immer, aber ich fand sie nicht unheimlich, sondern (das war damals) nur hässlich. Heute mag ich sie auch sehr gerne.

    Und natürlich nehme ich sehr gerne am Nikolauswichteln teil, meine Mail dazu kommt die Tage bei Dir an.

    Das leben ist wirklich manchmal einfach gnadenlos, bei uns sieht es derzeit auch nicht nur rosig aus (deshalb hört man so wenig von mir)
    Ich hoffe Deinen Schwiegereltern geht es wieder ein wenig besser.

    Bin gespannt was Du mal von Deinem Fotokurs berichten wirst, so wie es ausschaut lernst Du Deine Kamera richtig gut kennen.

    So und jetzt muss ich meine Grippekranken (kein Witz und für mich völlig neu) Katzen versorgen.

    Liebe Grüße und macht Euch ein schönes Wochenende
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,

    der Name Deiner schönen Chrysantheme bereitet mir auch heute noch ein wenig Unbehagen. Dabei hat die
    Blüte so eine schöne, filigrane Struktur, dass sie einen viel schöneren, passenderen Namen verdient hätte.
    Ich freue mich, dass Du wieder einmal mehr zum Wichteln aufrufst und bin natürlich wieder mit Freude dabei! Dein Bild nehme ich gleich mal mit, um Deine neue Aktion zu bewerben und die Anmeldung kommt,
    (wie immer) später!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    meine Mutter mochte die Spinnenchrysanthemen ganz gerne und konnte sie auch demensprechend drapieren.
    Heute finde ich diese Blümchen gar nicht mal so schlecht und wie man sieht du auch nicht, denn du hast sie
    zauberhaft arrangiert.
    Ich schick dir mal ne Mail.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole!
    Die Spinnenblüten finde ich echt ganz großartig.
    Einfach sensationell was die Natur so alles hervorbringt und uns damit Freude bereitet.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  6. Zauberhaft sehen Deine Spinnenblümchen aus.. diese zarten Farben.. hach!! Dazu die cremeweißen BabyBoos, ich bin entzückt!! Besonders die rechte Vase hat es mir mit ihrem Shabbylook angetan.. schön! Herzliche Grüße, Nicole (die jeden Tag besorgter in den Briefkasten schaut.. schnüffel!)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole
    Spinnen-Chrysanteme höre ich das erste Mal. Die sind ja toll und würden hier bei mir auch sehr gut passen. Ich finde die Deko sehr schön und zusammen mit den Baby's passt das sehr gut. Dein Wichtelbild nehme ich dann gerne zu mir und wünsche dir ein erholsames Weekend :-).
    Liebe Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  8. Deine Spinnenblumen sind wunderschön und die baby boos sowieso. Harmonieren perfekt.
    Liebe Grüße aus Italien
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag sie immer noch nicht. Obwohl sie bei dir echt super aussieht.
    Das überbelichtete Bild gefällt mir dabei am besten.
    Ich werde mich sputen mit dem wichteln...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    was für eine wunderschöne Farbe diese Spinnenblume hat und zusammen mit den Baby-Boos sieht es doppelt schön aus!

    wünsche dir ebenfalls ein schönes Herbstwochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Nicole,
    Deine Spinnen sind so zart und filigran - wunderschön. Ich erinnere mich auch an die Kinderspinnenzeit - bei meiner Oma waren sie immer gelb - habe sie auch nicht besonders gern gemocht. Ist die Spinne aus Deinem Garten zu Dir hereingekrabbelt ?
    Schönes Wochenende und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole
    ich möchte gerne auch wieder beim Wichteln mitmachen hab auch schon eine Mail gesendet 😊🎄👑
    Die Spinnen Chrysantheme find ich schön ❤️ und sehr Interessant, es gibt viele tolle Blümchen und Stäucher...
    Ich liebe die Pasionsblume und die Hortensien❤️ aber auch Rosen und die schönsten Rosen gibt es für mich auf dem Freiburger Münstermarkt zu kaufen einfach toll ❤️
    Ich freu mich auf das Wichteln und die vielen Mitwirkenden Mädels
    Liebe Grüße Patrizia

    AntwortenLöschen
  13. Da hatte ich's leichter, ich wusste nämlich gar nicht, dass man sie Spinnenblume nennt.
    Brrr...
    Und dabei ist sie so schön. Inmitten deiner weißen Deko kommt sie toll zur Geltung.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    Deine Spinne ist wunderschön!!! Form und Farben sind so herrlich filligran, das passt so alles gar nicht wirklich zu ihrem Namen :)

    Hab ein tolles Wochenende,
    Pamy

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    als Kind fand ich die Blumen auch immer gruselig. Meine Mutter hat die immer auf dem Markt gekauft, 1 Bund Spinnen bitte. Da habe ich mich immer gefragt was das denn sein soll, da sie ja Blumen in der Hand hatte. Dann hat man diese Blumen Jahre lang irgendwie überhaput nicht mehr gesehen. Das waren irgendwie alte Leute Blumen. Dabei finde ich sie heute so schön. Überhaupt liebe ich Blumen in grün Tönen. Deine mit dem Hauch von rose sehen super aus und die Baby Boos passen genial dazu.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Nicole,
    also diese Art von Spinnen sind mir sehr lieb...andere mag ich nämlich gar nicht. Ich wusste auch nicht, dass diese Crysanthemensorte so heißt...wieder was dazugelernt.
    Beim Wichteln muss ich leider aussetzen. Bei mir steht wie im letzten Jahr der Kollegen-Adventskalender an und damit bin ich leider "ausgebucht". Aber das nächste Mal gerne wieder...
    Schönes Wochenende
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    Spinnen gibt es hier momentan mehr als genug!
    Du brauchst gar nicht in deiner Blume suchen sie
    sind alle bei mir ;)
    Beim Wichteln mache ich diesmal mit!
    Ein schönes Wochenende
    wünscht dir
    Lia

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    die Wichtelaktion ist verlinkt. Ich glaub ich mache auch mit. Die Blumen sind richtig schön. Die Farbkombi mag ich. Diese "gerippten Vasen" habe ich gerade in drei unterschiedlichen Größen in Holland erworben. Dann gehe ich heute nachmittag beim Einkaufen mal auf Chrysanthemen-Suche um die Vasen endlich zu befüllen.
    Der Name "Spinnenblume" war mir allerdings neu. Man lernt doch nie aus.
    Schöner Post mit tollen Bildern.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    Deine Spinnen-Chrysantheme ist aber auch so was von schön. Ich kenne sie aus meiner Kindheit von meiner Oma. Da mochte ich sie allerdings auch überhaupt nicht. Grrrrrrrr - einfach furchtbar fand ich sie.
    Und heute würde ich sie mir am liebsten bei Dir ausleihen, denn Deine hat auch noch so eine schöne Farbe.
    Sei lieb von mir gegrüßt!
    ANi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    die "Spinnenblume" sieht ja auch schon sehr skurill aus. Die Farbe ist wunderschön und mit deinem Arrangement wirkt sie sehr stylisch. Sehr schön in Szene gesetzt.
    Bin beim Wichteln dabei.
    Meine Mail schicke ich dir später.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  21. ...das sind wundervolle Blüten, liebe Nicole,
    welche du schön zusammen dekoriert hast,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  22. Zauberhaft und zart, ganz besoonders liebe ich aber das letze Foto! Hab es heimelig an einem Regentag, xox, Meisje

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    da ging es mir wohl ähnlich wie dir, ich hatte mit dieser Blüte als Kind auch so meine Probleme. Es gab da diverse Schauergeschichten meiner Geschwister!
    Kinder wie die Zeit vergeht, ist es denn schon wieder so spät! Ach fast ein Reim! Nein, im Ernst, es ist Wichtelzeit?! Aber natürlich möchte ich wieder dabei sein und diesmal schicke ich gleich die Mail, denn im Moment steht so viel an, dass ich es nicht riskieren möchte, es wieder zu vergessen!
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nicole,
    wunderschön deine Blümchen....
    und die tolle Farbe wunderschön......
    Gerne mache ich beim Wichteln wieder mit.....
    meine Mail schicke ich dir nächste Woche nach meinem Kampfrichter einsatz.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole!
    Also solche Spinnen lass ich mir gefallen und dann noch in einer so tollen Farbe.
    Beim Nikolauswichteln bin ich natürlich gerne wieder dabei. E-mail folgt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    was für eine Kindheitserinnerung. Wir hatten auch oft Chrysanthemen zu Hause stehen (in gelb), die gab es wohl zu DDR-Zeiten gut zu kaufen....auf jeden Fall mochte ich diese Blumen nicht und das bis heute. Deine Blumen haben aber eine ganz einzigartige Farbe und schwupps, sie gefällt mir, diese Art würde ich mir tatsächlich gern auf den Tisch stellen.
    Ich schicke dir viele liebe Grüße - Stine -

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,

    die sieht echt schrill aus - ich mag so skurrile Blümchen - die sehen einfach irgendwie von einem anderem Stern aus. Deine gesamte Deko kommt da richtig gut zur Geltung und die Farbe passt prima dazu.
    Beim Nikolauswichteln bin ich übrigens wieder mit dabei und freu mich jetzt schon sehr darauf.
    Danke, dass Du immer wieder diesen Aufwand auf Dich nimmst um uns zu erfreuen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit allem was dazugehört - nur nicht mit einem Herbstschnupfen, den wünsche ich Dir nicht :0)

    Liebe Grüßchen

    Deine Virginia

    AntwortenLöschen
  28. Wunderschön und so tolle Fotos liebe Nicole!! ♥
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende!
    Christel

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    ich bin zwar überhaupt kein Blumenexperte, aber dass es "Spinnenblumen" gibt ist wirklich neu für mich. Und wieder was gelernt :) Da soll noch mal einer sagen beim Bloggen lernt man nichts ...grins.....
    Dein Herbstdekoarrangement sieht toll aus, wunderschöne Farbkombi.
    Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich dir, alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    du hast recht,ein wenig erinnern mich die Blütenblätter auch an Spinnenbeine.
    Aber wie man sieht,hast du das Kindheitstrauma überwunden:)
    Nächste Woche halte ich auch nochmal Ausschau nach Baby Boos.Vielleicht hab ich ja doch noch Glück.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Nicole,

    wow ne super Spinnenblume - leider gibt es bei uns im Ort sowas nicht zu kaufen, geschweige denn schöne bunte Herbstblumen. Als ich diese Woche beim Floristen fragte, da schaute er mich fragend an.

    Und ja das Nikolauswichteln ich würde gerne mitmachen.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Nicole,
    schicke Blume und ein tolles letztes Bild. Ich müsste auch mal so einen Kurs machen... ;-)
    Nun denn, also, beim Nikolauswichteln bin ich sehr gerne mit dabei, schreibe Dir eine gesonderte Mail dazu!
    Hab ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße, Vanessa

    AntwortenLöschen
  33. Einen Fotokurs hast Du gemacht? Will ich auch unbedingt machen, denn was nützt die schönste Kamera, wenn frau sie nicht richtig bedienen kann. Spinnenblumen - den Namen kannte ich bisher noch gar nicht, hübsch sieht sie jedenfalls aus.
    herbstliche Grüße
    Judika

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Nicole,
    wunderschön ist Deine Deko wieder, Spinnenblumen was für ein Name für so eine schöne Blume.
    Schönes Wochenende Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  35. Wie schön liebe Nicole, die Spinnenblume gefällt mir, wie gut dass Du das Kindheitstrauma überwunden hast und Dich mit der filigranen Blume versöhnt hast :-))

    Liebe Grüße zum Wochenende
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  36. erstens HOB in des ah nitn gwust wia des BLUMAL hoast
    und gsehn hob i de ah no nia,,,, echt ah scheeeens BLUMAL


    BEIM WICHTELN mach i nit mit
    mach ja bei da MIMI mit,,,,freu,,,freu::::


    HOB no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE BIS BALD de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Nicole,
    deine Deko gefällt mir sehr gut..., kombiniert mit den kleinen Kürbissen, sieht es zauberhaft aus.
    Übrigens der Farbton dieser "Spinnenblume" ist wunderschön.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Silvana
    PS.: habe mich gerade beim Wichteln angemeldet ;0)

    AntwortenLöschen
  38. schön ist deine neue Deko
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  39. Moin Nicole,
    dass diese Chrysantheme Spinnenblume heißt, wusste ich nicht. Ich hätte sogar auf eine aparte Dahlie getippt. Jedenfalls sieht das zusammen total frisch und schön aus.
    LG Gea

    AntwortenLöschen
  40. Wieder eine Bildungslücke geschlossen :). Ich wusste nicht, dass diese Chrysanthemen Spinnenblumen heißen. So wundervoll in ihren zarten Farben. Gefällt mir richtig gut. Auch in Kombination mit den kleinen weißen Kürbissen, sehr hübsch!!
    Gern probiere ich wieder mein Glück mein Wichteln, vielleicht klappt es ja wieder :). Meine Mail kommt in den nächsten Tagen zu dir geflattert!
    Und jetzt werde ich fleißig an meinen Karten basteln, damit es auch ja noch Herbstpost wird und ein bißchen Freude bereitet.
    Hab ein schönes Wochenende und liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Nicole,
    das ist ein tolles Blumen-Kürbis-Arrangement! Sieht einfach klasse aus! Ich kannte diese Spinnenblume noch gar nicht. Aber sie ist wirklich wunderschön!
    Mein Gott - das Sommerwichteln ist kaum vorbei und wir basteln fleißig Herbstkarten, schon geht's mit dem Nikolauswichteln weiter. Du bist wirklich auf Zack :) Ich bin gern wieder dabei und schreibe dir bald eine mail.
    Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  42. Was die Natur so alles Schönes bereit hält ... erinnert mich gleich daran, das ich nächste Woche unbedingt mal wieder einen Abstecher in den Blumenladen machhen muss ... äh will ..*hihi* Bis jetzt hat mich mein Garten mit Blumen versorgt, aber die gehen jetzt zur Neige.
    Ich freue mich sehr, das Du Dich als Leserin meines Blogs eingetragen hast, ich hoffe, ich kann Dich hin und wieder inspirieren und erfreuen. Was ich bei Dir gesehen habe, gefällt mir super! Natürlich möchte ich davon in Zukunft auch nichts mehr verpassen.
    Herzliche Grüße Gundi

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Nicole,
    diese Spinnenblumen kannte ich bis jetzt noch nicht, aber ihre Farbe finde ich faszinierend. Das mit dem Wichteln muss ich mir nochmals genau durchlesen. Ich weiß leider noch nicht genau, wie das funktioniert.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  44. Eine Spinnenchrysantheme in dieser tollen Farbschattierung habe ich noch nicht gesehen, liebe Nicole . Sie sieht ganz zauberhaft aus zusammen mit den creme-weissen Vasen und Kürbissen !!!
    Ganz herzliche Grüsse und einen gemütlichen Sonntag, helga

    AntwortenLöschen
  45. Liebste Nicole
    wie stimmig Du die Spinnenchrysantheme mit den Baby Boos und den schönen Vasen arrangiert hast.
    Nur der Name dieser Chrysanthemenart lässt mich frötzeln. Ich kann die Kind Nicole seeehr gut verstehen.
    Wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.
    Alles Liebe
    Lina

    AntwortenLöschen
  46. Wuuunderschön deine Spinnenblume ♡ liebe Nicole!
    Aber isses nicht der Wahnsinn dass wir schon wieder beim Nikolauswichteln angelangt sind? Ich bin sehr sehr gerne wieder dabei :0) ist doch klar ;0) Hab noch einen schönen Restsonntag und schick dir sonnige Herbstgrüße ♡♡♡
    Ulli

    AntwortenLöschen
  47. hi nicole!
    hab dich soeben bei frau resi gefunden und bin sehr begeistert von deinem blog. hier bleib ich und freu mich gerade!!!
    glg kuni aus österreich, "deine neue"

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Nicole,
    die Blumen sind wunderschön, aber der Name!wer hat sich sowas bloß ausgedacht,brrrrr
    Hab einen schönen Abend und eine wunderschöne neue Woche,liebe Grüße und vielen Dank für Deine wunderschöne Karte! Ich habe mich sehr gefreut :o)
    Frida

    AntwortenLöschen
  49. Hmmmm, Spinnen sind mir ja nicht so geheuer, aber diese Spinnen-Blume ist schon sehr toll!!!!
    Wichteln, jö das ist immer sehr aufregend!
    Hab noch einen schönen Abend!!!!!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  50. Huhuuuu, hallo liebe Nicole!
    Natürlich bin ich wieder dabei und freu mich jetzt schon darauf! :-)
    Meine Mail trudelt demnächst bei Dir ein. Danke jetzt schon für's Organisieren!
    Herzlichst,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Nicole
    Diese Blumen passen perfekt zu den Kürbissen und in diese tolle Vasen...wunderschönes Arrangement...Dieses Jahr lass ich mal das Nikolauswichteln ausfallen, da ich es im November sehr streng habe...leider...aber nächstes Jahr bin ich dann wieder dabei...
    Liebe Grüsse Monika

    AntwortenLöschen
  52. Liebe Nicole,
    auf das Wichteln freue ich mich schon sehr...bin schon ganz gespannt... :)
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  53. ....da bin ich wieder!
    Die Spinnenblume hat eine schöne Farbe.....es ist zwar lila...aber sieht trotzdem gut aus. Besonders in Kombination mit der restlichen Deko!
    Klar beim Wichteln bin ich wieder dabei.....ich freue mich darauf! Mail kommt in den nächsten Tagen!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Nicole,
    ich bin gern wieder bei der Wichtel-Aktion dabei und schicke Dir heute Abend eine Email!
    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Nicole,

    Deine Spinnen-Chrysantheme ist wirklich sehr schön - kann mir gut vorstellen, das sie Dir als Kind nicht ganz geheuer war .... ;)
    Gern mache ich beim Nikolauswichteln mit - hört sich gut an.
    Meine Mail mit dem entsprechenden Angaben schicke ich Dir nachher .....

    Ganz liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr über Euren Besuch und über ein paar liebe Worte ♥